Vortragsreihe „Über Morgen" - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Vortragsreihe „Über Morgen" - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Vortragsreihe „Über Morgen" - Hochschule der Bildenden Künste Saar
Vortragsreihe „Über Morgen“
Christian Bauer – Machhaltigkeit – Eine Vision für Kunsthochschulen
Design und Kunst sind dazu geeignet, Gesellschaften entscheidende Veränderungsimpulse zu geben: Impulse für Lebens- und Arbeitspraktiken sowie für Ästhetiken und Ethiken der Nachhaltigkeit, die Freude bereiten und Sinn ergeben.
Deshalb lädt die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) Studierende, Bürger und Bürgerinnen und alle motivierten Menschen zu einer Vortragsreihe ein. Die Teilnehmenden können Künstler und Künstlerinnen und Designer und Designerinnen, Denker und denkerinnen und Macher und Macherinnen kennenlernen, die schon heute an der geistigen wie materiellen Welt von Über Morgen bauen. Damit es am Ende nicht heißt: Die Menschheit hat sich bald abgeschafft!
Der Veranstalter:
Die HBKsaar denkt Kunst, Design und Nachhaltigkeit zusammen, denn sie ist eine transformative Hochschule. Sie versteht sich als Impulsgeberin und Plattform für Veränderung in der Großregion. Viele Hochschulmitglieder begreifen sich als Lernende, die an einer lebendigen Zukunft arbeiten und einen sozial-ökologischen Wandel herbeiführen wollen, der einer breiten Masse von Lebewesen zugutekommt.
Die Reihe „Über Morgen“ soll inspirieren und zum Mitmachen einladen. Das Programm umfasst sieben Vorträge.
Zur Veranstaltung:
Christian Bauer – Machhaltigkeit – Eine Vision für Kunsthochschulen
Machhaltigkeit ist eine Vision für Hochschulen, deren Mitglieder die Kunst beherrschen, für mehr Generationengerechtigkeit einzutreten. Dazu bedarf es einer Vision, die sich in Nachhaltigkeitsstrategien und in der täglichen Arbeit konkret niederschlägt.
Eine derartige Vision wird von Christian Bauer, dem Rektor der HBKsaar, entworfen und im Vortrag „Machhaltigkeit – Eine Vision für Kunsthochschulen“ vorgestellt.
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Vortrag
- Ort:
-
Aula der HBKsaar
Keplerstraße 5
66117 Saarbrücken - Internet:
- Zur Veranstaltungswebsite
- Datum:
-
08.07.2025 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern