Musik Konzert live - Pixabay/geralt
Musik Konzert live - Pixabay/geralt
Musik Konzert live - Pixabay/geralt
Calmus Ensamble Byrd and Birds
Zum zehnten Mal findet die „HfM Saar Summer School“ mit einer Dirigierakademie unter der Leitung von Prof. Georg Grün statt.
Die Dirigierakademie beschäftigt sich vorrangig mit Fragen der Interpretation, Chorklang, Intonation sowie deren proben- und dirigiertechnischer Umsetzung im professionellen Kontext. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Ausdruck des Dirigats durch Schlagtechnik und der individuellen „Dirigiersprache“ der Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Zum Konzert
Seit jeher umgeben die Klänge der Natur und der Lebewesen die Menschen. Und allen voran begleitet Sie die Melodien und Gesänge der Vögel. Seit langem schon haben sie auch ihren Platz in der klassischen Musik gefunden.
Im Programm „Byrd and Birds“ verbindet sich das Calmus Ensemble mit diesen weltlichen Klängen und wird zum Sprachrohr der Natur. Eingehüllt in die Messe für fünf Stimmen von William Byrd, dessen Name Inspiration für das Programm gab, hört das Publikum Musik aus der Renaissance, wie Clement Janequins „Le Chant des Oyseaux“, der Romantik mit seinem berühmten Vertreter Johannes Brahms sowie moderne Bearbeitungen von nationalem wie internationalem Volksliedgut.
Zentrum des Programms ist die eigens für Calmus geschriebene Komposition Harald Banters' „Die Elemente des Seins“ (2024). Mit dieser möchte Calmus aufrütteln und die Stimmen für den Erhalt und den Schutz unserer Natur erheben und sie dabei darstellen, wie sie sein kann: mal still und ruhig, mal wild und brausend, und dabei immer unberechenbar.
Über das Ensemble
Das Calmus Ensemble, seit über 25 Jahren fester Bestandteil der A-cappella-Musikszene und deutschlandweit sowie international gefragter Klangkörper, vermag es mit überragender klanglicher Homogenität, Leichtigkeit, Stilsicherheit in der Genrevielfalt sowie einem Augenzwinkern auf der Bühne, das Publikum mit durch einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Konzertabend zu nehmen.
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Konzert
- Ort:
-
Konzertsaal der HfM Saar
Bismarckstraße 1
66111 Saarbrücken - Internet:
- Zur Veranstaltungswebsite
- Datum:
-
04.09.2025 - 19:00 Uhr
in Kalender speichern