Zeitschrift der Französischen Freundschaftsgesellschaft EFA  (Les Echanges franco-allemands)

Zeitschrift der Französischen Freundschaftsgesellschaft EFA (Les Echanges franco-allemands) - Sammlung Dr. Herrmann

Zeitschrift der Französischen Freundschaftsgesellschaft EFA (Les Echanges franco-allemands) - Sammlung Dr. Herrmann

Zeitschrift der Französischen Freundschaftsgesellschaft EFA (Les Echanges franco-allemands) - Sammlung Dr. Herrmann

Freier Eintritt

Frankreich und die DDR – Einblick in ein unbekanntes Netzwerk

Mit Dr. Hans-Christian Herrmann, Stadtarchiv Saarbrücken    

Cottbus schloss mit Montreuil 1959 eine Städtepartnerschaft, neben Dessau und Argenteuil die erste von Mitte der 1960er Jahre fast 100 zwischen Frankreich und der DDR geschlossenen Städtepartnerschaften. Nicht zuletzt die engen Beziehungen zwischen Bonn und Paris machten Frankreich für die DDR interessant.

Ein vielfältiger Vortrag beleuchtet die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Beziehungen beider Länder, zeigt die Berührungspunkte und gemeinsamen Interessen auf, legt das Netzwerk frei und stellt Akteure insbesondere auf französischer Seite vor, unter anderem die im Ost-West-Handel agierenden kommunistischen Parteifirmen.

Der Vortrag stellt das Thema zudem in einen großen historischen Kontext der Beziehungen Frankreichs zur UdSSR  und schärft auch das Verständnis für die politischen Entwicklungen von 1990 bis in die Gegenwart.

Veranstaltungsdetails

Art:
Vortrag
Ort:
Stadtarchiv
Deutschherrnstraße 1
66117 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905-1258
Internet:
www.saarbruecken.de/stadtarchiv
Datum:
25.09.2025 - 18:15 Uhr
in Kalender speichern
Ein Smartphones mit einem Map Marker, der auf eine Karte zeigt.

Mit dem Öffnen der Karte akzeptieren Sie die Google-Nutzungsbedingungen und das Setzen von Google-Cookies.

Mehr Infos: Datenschutzerklärung

Karte anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen