Isabel Meiser & Gonzalo Paredes - LHS
Isabel Meiser & Gonzalo Paredes - LHS
Isabel Meiser & Gonzalo Paredes - LHS
Isabel Meiser & Gonzalo Paredes
Nachdem das Liedduo bestehend aus der Mezzosopranistin Isabel Meiser und dem Konzertpianist Gonzalo Paredes dieses Jahr bereits im Februar mit Schuberts Winterreise im Saarland konzertierte, lädt es am 13. Juni erneut zu einem Liederabend ein.
Dieses Mal im Rathausfestsaal Saarbrücken. Auf dem Programm stehen zwei bekannten Orchesterliederzyklen: Gustav Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“ und Hecor Berlioz‘ „Nuits d‘Été“. Die „Lieder eines fahrenden Gesellen“ sind Mahlers erster Liederzyklus. Die Ähnlichkeit des Sujets zu Schuberts Winterreise ist von Mahler bewusst gewählt.
Die „Nuits d’Été“ sind hingegen ein loser Verbund von inhaltlich nicht zusammenhängenden Liedern auf Texte von Théophile Gauthier. Beide Zyklen wurden zunächst für Kalvier und Gesang komponiert und später orchestriert. Kontrastierend zu den zwei raumgreifenden romantischen Zyklen wirken da Claude Debussys filigrane „Chansons de Bilitis“, die den Zuhörer zum Abschluss des Liederabends in eine impressionistische Klangwelt entführen.
Eintritt frei, Spende erbeten
Veranstaltungsdetails
- Art:
- Konzert
- Ort:
-
Festsaal Rathaus St. Johann
Am Rathausplatz
66111 Saarbrücken - Internet:
- http://www.saarbruecken.de/de/rathaus
- Datum:
-
13.06.2025 - 20:00 Uhr
in Kalender speichern