Internationaler Frauentag in Saarbrücken

Internationaler Frauentag, Frauenstreik, Weltfrauentag, feministischer Kampftag – der 08. März hat viele Namen.
Die Mitglieder des FrauenForum Saarbrücken sowie verschiedene Institutionen, Aktivist*innen und Vereine laden rund um diesen Tag im März zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein. Wir haben die Veranstaltungen in einem
Programmheft zusammengefasst.

Stärken. Schützen. Solidarisieren. Internationaler Frauentag 2024

Internationaler Frauentag 2024 - www.shutterstock.com/Franzi

Veranstaltungen rund um den Internationalen Frauentag in Saarbrücken

Am 8. März ist Internationaler Frauentag – ein Tag zum Kämpfen, Diskutieren, Feiern. Aus diesem
Anlass laden die Mitglieder des FrauenForum Saarbrücken sowie verschiedene Institutionen, Aktivist*innen
und Vereine im März zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein.

Das Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken hat diese Veranstaltungen in einem Programmheft zusammengefasst. Lisa Juliane Schneider, Leiterin des Frauenbüros: „Die Aktivitäten rund um den 8. März
sind so unterschiedlich wie Frauen es eben sind – von Frühstück bis Filmabend, von Diskussion bis Demonstration. Das spiegelt sich auch in den Themen wider – es geht um alles, und dieses Jahr besonders im Fokus steht das Thema Femizide, das zur Zeit auch insgesamt gesellschaftlich immer mehr Aufmerksamkeit erhält.“.

Das Programmheft liegt ab sofort an öffentlichen Orten der Stadt aus, ist auf saarbruecken.de/frauenbuero abrufbar und kann auch im Frauenbüro gedruckt bestellt werden.

Hintergrund

Der Internationale Frauentag wird jedes Jahr am 8. März begangen. Rund um die Welt treten Frauen für ihre Rechte ein. Auch in Deutschland nutzen viele Akteur*innen den Tag, um ihrem Streben nach Gleichberechtigung und Emanzipation Ausdruck zu verleihen. Sie rufen dazu auf, sich zu Wort zu melden und sich zu engagieren.

Weitere Informationen

...erhalten Interessierte beim Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, Telefon: +49 681 905-1649, E-Mail: frauenbuero@saarbruecken.de, online: www.frauenbuero.saarbruecken.de