Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken

Wir engagieren uns dafür, dass die gesetzlich verankerte Gleichstellung der Geschlechter in Saarbrücken umgesetzt wird. Unsere Website nutzen wir, um uns und unsere Arbeit vorzustellen. Auf unseren Seiten informieren wir über uns als Team im Frauenbüro sowie zu unseren Arbeitsschwerpunkten. Außerdem bieten wir Broschüren zu verschiedenen Frauen- und Geschlechterthemen, Adressen von Beratungsstellen in Saarbrücken, und einen Newsblog, in dem wir monatlich präsentieren und kommentieren was uns gerade bewegt.

Gleichstellung und Frauenförderung muss auf mehreren Ebenen, in verschiedenen Themenfeldern stattfinden. Ein kurzer Überblick über unsere Arbeitsfelder, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Teil unserer täglichen Arbeit ist Informationsverarbeitung: Wir lesen, wir diskutieren, wir beobachten. Deshalb teilen, und kommentieren wir an dieser Stelle in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen aktuelle Themen, die uns gerade bewegen.

Je nach Bedarf bieten wir direkt im Frauenbüro Beratung und Information an, oder verweisen an unsere Netzwerkpartner*innen. Außerdem haben wir Informationen zu immer wiederkehrenden Themen in Broschüren zusammengefasst, die wir kostenlos zum Download bereitstellen.

Hilfetelefon

+49 8000 116 016

Hilfetelefon

Frauennotruf Saarland

+49 681 36767

Frauennotruf