Dienstag, 1. Juni 2021

Hausmeister verhindert Brandausbreitung bei Wohnungsbrand in Hochhaus

Am Dienstagmittag, 01.06.2021 wurde der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken eine Rauchentwicklung aus dem 11. Obergeschoss eines Hochhauses auf der Irgenhöhe in Saarbrücken-Güdingen gemeldet. Sofort wurden aufgrund der bis dahin unklaren Lage, beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der örtliche Löschbezirk 23 Güdingen der Freiwilligen Feuerwehr entsandt.

Kurzbericht

Wohnungsbrand - Irgenhöhe - Feuerwehr

Wohnungsbrand - Irgenhöhe - Feuerwehr

Wohnungsbrand - Irgenhöhe - Feuerwehr

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es auf einem Balkon einer Wohnung im 11. OG und der Rauch hatte sich bereits auf die Wohnung und den Flurbereich vor der Wohnung ausgebreitet. Die Bewohnerin der Wohnung war glücklicherweise bereits im Freien in Sicherheit.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr, hatte der zufällig anwesende Hausmeisters erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher eingeleitet und damit ein Übergreifen des Brandes auf die Wohnung verhindert. Die Feuerwehr löschte unter Atemschutz das Feuer vollends ab und entrauchte die betroffenen Bereiche mit einem Überdrucklüfter. Da eine Rauchausbreitung in die Nachbarwohnungen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden diese noch kontrolliert.

Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, konnte die Einsatzstelle an die Hausverwaltung und Polizei zur weiteren Klärung der Umstände übergeben werden.

Im Einsatz waren 12 Fahrzeuge der Feuerwehr Saarbrücken, sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungswagen und die Polizei.

Für die Dauer des Einsatzes waren außerdem die Löschbezirke 11 Alt-Saarbrücken,14  St. Arnual, 22 Brebach und 24 Bübingen der freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft versetzt worden.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de