Ausstellungen und Veranstaltungen

Mit regelmäßigen Veranstaltungen vermittelt das Saarbrücker Stadtarchiv den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Besuchern lebendig die Stadtgeschichte.

1

Gebäude des Stadtarchivs Saarbrücken - Stadtarchiv/LHS

Gebäude des Stadtarchivs Saarbrücken - Stadtarchiv/LHS

Gebäude des Stadtarchivs Saarbrücken - Stadtarchiv/LHS

Vortragsreihe zu den Saarabstimmungen 1935 und 1955

Im Jahr 2025 schauen wir zurück auf die beiden Saarabstimmungen 1935 und 1955. Dazu hat das Stadtarchiv eine Vortragsreihe organisiert, die insbesondere die Rolle der beiden Kirchen in den Mittelpunkt stellt. Die Vortragsveranstaltung wird in Kooperation mit dem Historischen Verein für die Saargegend organisiert und zusammen mit anderen Beiträgen in einem Sonderband der Zeitschrift für die Geschichte der Saargegend publiziert.

10.12.2025 - 18:15 Uhr
Stadtarchiv Vortrag

Saarbrücker Max-Braun-Vorträge

Diese Vortragsreihe bildet ab 2026 einen festen Bestandteil im Angebot des Stadtarchivs und widmet sich Themen der Geschichte Frankreichs und der deutsch-französischen Beziehungen im Sinne unseres Ehrenbürgers Max Braun: „ (….) Grenzlande (…) ihnen wurde die geschichtliche Mission, an den räumlichen Berührungspunkten der benachbarten Völker die Verständigung in jeder Weise vorzubereiten und zu fördern: (…) durch die tiefste Kenntnis der Eigenart des Nachbarvolkes und des daraus resultierenden Verständnisses seiner Eigenart und der Achtung vor seiner Persönlichkeit.“ (Max Braun, 1929)

Buchvorstellung "Rudi Dutschke und der Bombenkoffer"

Stadtarchiv Vortrag

Vortrag über das Ludwigsparkstadion

Stadtarchiv Vortrag

Vortragsreihe "Lust statt Frust"

Vorträge über das Küssen, Champagner-Schlürfen und das Genießen von Bier und Wein. Im Mittelpunkt dabei immer wieder Saarbrücken, das Land an der Saar, Frankreich und die Moselregion.

Stadtarchiv Vortrag

Rückblick auf vergangene Ausstellungen