Freitag, 4. Juni 2021

„Eine kleine Impfung – eine große Umarmung“: Mehrsprachige Infowoche vom 7. bis 11. Juni

Mit einer Infowoche von Montag bis Freitag, 7. bis 11. Juni, wollen die Landeshauptstadt und der Regionalverband Saarbrücken Menschen unterschiedlicher Herkunft und Sprachen in Saarbrücken, Völklingen und Sulzbach erreichen.

Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche, Mehrsprachige Infowoche „Eine kleine Impfung – eine große Umarmung“ - Landeshauptstadt Saarbrücken

Im Mittelpunkt steht die Aufklärung über das Impfen. Stadt und Regionalverband verstärken damit noch einmal ihre mehrsprachige Kommunikation zur Corona-Prävention.

Oberbürgermeister Uwe Conradt und Regionalverbandsdirektor Peter Gillo unterstützen die Infowoche. In Videobotschaften ermutigen sie dazu, sich impfen zu lassen. Auch die für den Bereich Integration zuständige Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche begrüßt die Aktion: „Ich bin sehr froh über diese Initiative und die Mitwirkung von vielen Vereinen, Beratungsstellen und engagierten Menschen.“ „Eine vielfältige Region braucht vielfältige Kommunikation. Dazu leistet diese Aktionswoche mit ihrem breiten Bündnis einen beachtlichen Beitrag“, ergänzt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo.

Infos zur Impfung an Ständen, in Online-Veranstaltungen und über soziale Medien

Das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt und das Gesundheitsamt des Regionalverbands haben die Idee gemeinsam entwickelt. Sie haben eine Gruppe von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren geschult, die insbesondere die Sprachen Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Rumänisch, Bulgarisch, Russisch und Englisch abdecken. Diese werden an Infoständen an unterschiedlichen Orten und Tagen in Saarbrücken, Völklingen und Sulzbach mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.

Außerdem wird es zahlreiche Hausbesuche sowie zweisprachige Online-Veranstaltungen unter Beteiligung von medizinischen Fachleuten geben. Dazu gehören sowohl niedergelassene Ärztinnen und Ärzte als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Klinikums Winterberg. Weitere Kooperationspartner aus der Gemeinwesenarbeit, von Migrantenorganisationen, Beratungsstellen und islamischen Gemeinden haben sich mit digitalen und analogen Veranstaltungen angeschlossen. Mitveranstalter ist der Verein Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS) e.V.

Die Infowoche setzt darüber hinaus auf die gezielte Ansprache über Soziale Medien. Dafür hat das Filmkollektiv fugeefilms einen kurzweiligen Trailer produziert. Darin werben Frauen und Männer in ihren jeweiligen Sprachen für das Impfen.

Weitere Informationen: Zuwanderungs- und Integrationsbüro, Christine Mhamdi, Telefon: +49 681 905-1272, E-Mail: zib@saarbruecken.de, Internet: www.saarbruecken.de/zib

Pressedownload

Pressefotos stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.