Donnerstag, 6. August 2020

Europe Direct bietet am 26. August INTERREG-Besichtigungsfahrt an

Das Informationszentrum Europe Direct Saarbrücken lädt am Mittwoch, 26. August, 9 bis 16 Uhr, zu einer Besichtigungsfahrt ein.

LHS

Dabei können Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere grenzüberschreitende, über das INTERREG-Programm für die Großregion geförderte Projekte aus den Bereichen Technologie, Nachhaltigkeit, Bildung und Kultur im Saarland besichtigen.

Die Tour startet mit einer kurzen Einführung in das Förderprogramm INTERREG der Europäischen Union. Dabei wird erklärt, welche Ziele das Programm hat und welche Projekte gefördert werden. Anschließend erkunden die Mitreisenden teils mit dem Bus, teils zu Fuß die unterschiedlichen Stationen der Tour. Mit dabei sind unter anderem der „Bi-Bus“, das grenzüberschreitende Bücherbus-Projekt der Stadtbibliothek, der UrbanArtWalk, der von renommierten Urban Art-Künstlern aus Deutschland und Frankreich gestaltete Hausfassaden zeigt, und die Robotix-Academy als grenzüberschreitendes Forschungscluster für industrielle Robotik.

Die Teilnahme an der Besichtigungsfahrt ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer +49 681 905-1220 oder per E-Mail an europe-direct@saarbruecken.de erforderlich. Wer sich angemeldet hat, erhält eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Fahrt.

Hintergrund

Die Europäische Union unterstützt im Rahmen der europäischen territorialen Zusammenarbeit grenzüberschreitende Kooperationen zwischen Regionen und Städten, die das tägliche Leben beeinflussen in den Bereichen Verkehr, Arbeitsmarkt und Umweltschutz. In jedem grenzüberschreitenden Kooperationsraum definieren Vertreter der nationalen und regionalen Behörden die Entwicklungsprioritäten des jeweiligen Programms. Umgesetzt wird es in konkreten Projekten, zu denen sich Partner von beiden Seiten der Grenze oder aus mehreren Staaten zusammenfinden.

Weitere Informationen und Kontakt: Europe Direct Saarbrücken, Tel.: +49 681 905-1220, E-Mail: europe-direct@saarbruecken.de, Internet: www.saarbruecken.de/interregtour und www.eiz-sb.de