Freitag, 11. Juni 2021

Festhängender Fischreiher aus 15 Meter Höhe befreit

Am heutigen Freitagmorgen, 11.06.2021 gegen 7.30 Uhr kam es zu einem Einsatz der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Saarbrücken mit dem Stichwort "Tier in Notlage".

Kurzbericht

Durch Anwohner eines Anwesens „Im Füllengarten“ wurde der Feuerwehr Saarbrücken ein Fischreiher gemeldet, der sich in einer Tanne verfangen hatte und sich nicht mehr selbständig befreien konnte.

Der Fischreiher befand sich am äußersten Ende eines Astes einer Tanne in circa 15 Meter Höhe und hing kopfüber an einer Schnur, die, wie sich später zeigte, eine Angelschnur samt Haken war.

Durch die Höhenretter, eine spezialisierte Einsatzgruppe der Feuerwehr, wurde der Ast gekappt und samt Vogel über ein Seil nach unten abgelassen, wo der Vogel durch die Besatzung des Fahrzeugs der Tierrettung in Empfang genommen wurde.

Das Tier wurde vom Ast befreit und anschließend in einer Transportbox zur Feuerwache 2 verbracht und dort durch den Tiernotruf Saarland abgeholt.

Im Einsatz waren,

Führungsdienst C-Dienst, HLF 2, GW-SRHT, GW-Tier der Feuer- und Rettungswache 2.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de