Mittwoch, 6. Januar 2021

Wohnungsbrand fordert ein Todesopfer

In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs, 6. Januar 2021, kam es zu einem Wohnungsbrand in der Großherzog-Friedrich Straße im Stadtteil St. Johann.

Kurzbericht

Wohnungsbrand Großherzog-Friedrich Straße - Feuerwehr

Wohnungsbrand Großherzog-Friedrich Straße - Feuerwehr

Wohnungsbrand Großherzog-Friedrich Straße - Feuerwehr

Sofort wurden beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, sowie der Löschbezirk 13 St. Johann, von der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr entsandt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Erdgeschosswohnung in voller Ausdehnung. Die Flammen drohten auf darüber liegende Wohnungen und den Dachstuhl überzugreifen. Einige Bewohner konnten sich bereits aus dem Gebäude selbst retten.

Mehrere Trupps unter Atemschutz begannen mit der Suche nach weiteren Personen. Parallel wurden die Löschmaßnahmen eingeleitet. Bei der Suche nach den Personen, wurde eine Person aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Leider kam trotz sofortiger notärztlicher Versorgung jede Hilfe zu spät.

Mehrere Rettungswagen und Notärzte standen für die Betreuung und Versorgung der Betroffenen bereit.

Die Löschmaßnahmen brachten rasch den gewünschten Erfolg, das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Durch den Einsatz von Lüftern, wurde der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. Danach war der Einsatz der Feuerwehr beendet und die Bewohner konnten wieder zurück in ihre umliegenden Wohnungen.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit 45 Einsatzkräften und 10 Einsatzfahrzeugen, sowie zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort im Einsatz.


Zur Absicherung des Brandschutzes während dem laufenden Einsatz wurden mehrere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr in ihre Gerätehäuser in Bereitschaft versetzt.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de