Freitag, 18. Dezember 2020

Zwei ortsnahe Feuer beschäftigen die Feuerwehr

Am heutigen Freitagvormittag kam es in unmittelbarer Nähe, fast zeitgleich zu zwei Brandeinsätzen. So wurde gegen 7:50 Uhr der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr zu einer Feuermeldung in den Hauptbahnhof gerufen.

Kurzbericht

LF 20 des Löschbezirk 13 St. Johann vor der Europagalerie - I Feuerwehr

LF 20 des Löschbezirk 13 St. Johann vor der Europagalerie - I Feuerwehr

LF 20 des Löschbezirk 13 St. Johann vor der Europagalerie - I Feuerwehr

Die Erkundung ergab recht schnell, dass es zu einem Brand innerhalb einer WC-Anlage in der Unterführung zu den Gleisen gekommen war.

8:30 Uhr zweiter Brandeinsatz Europagalerie
Während der Einsatz am Hauptbahnhof noch in vollem Gange war, wurde gegen 8:30 Uhr ein weiterer Brand in der Europagalerie gemeldet. Dort war es ebenfalls zu einem Brand in einer WC-Anlage gekommen. Hier befand sich die Örtlichkeit im ersten Obergeschoss.

Beide Brände konnten schnell durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht und die Gebäude mit speziellen Be- und Entlüftungsgeräten rauchfrei gemacht werden. 

Glücklicherweise kamen bei keinem der Brände Personen zu Schaden.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit insgesamt 27 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz.
Zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet wurden die Löschbezirke 11 Alt-Saarbrücken und 18 Dudweiler in ihren Feuerwehrhäusern in Bereitschaft versetzt.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de