Kolumne des Oberbürgermeisters

In seiner Kolumne berichtet Oberbürgermeister Uwe Conradt regelmäßig über aktuelle Themen und das Stadtgeschehen. 

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Liebe Leserinnen und Leser,

fast ein Jahr ist es her, dass wir die Fußgängerzone St. Johanner Markt erweitert haben – von der entsprechenden Beschilderung im ersten Schritt bis hin zu den verschiedenen baulichen Maßnahmen, die dazu nötig waren, um mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger zu schaffen. Nach und nach wurden die Poller entfernt.

Durch die Arbeiten im Bereich der Mainzer Straße, der Obertor- und der Bleichstraße wurde die Fußgänger- und Radführung neu geordnet, an den vorhandenen Ampelanlagen gibt es inzwischen barrierefrei gestaltete Übergänge. Außerdem haben wir den Einmündungsbereich „Kaltenbachstraße/Gerberstraße“ für den Lieferverkehr zu einer Ein- und Ausfahrt umgestaltet.

"Mitte März dieses Jahres haben wir die Fußgängerzone St. Johanner Markt jetzt um einen zusätzlichen Abschnitt erweitert" Uwe Conradt

Mitte März dieses Jahres haben wir die Fußgängerzone St. Johanner Markt jetzt um einen zusätzlichen Abschnitt erweitert: das Teilstück der Fürstenstraße zwischen der Zufahrt zum Karstadt-Parkhaus und der Bahnhofstraße ist neu hinzugekommen.

Aber natürlich wollen wir auch diesen hinzugewonnenen Platz nutzen und ihn entsprechend umgestalten, um Passantinnen und Passanten einen angenehmeren Aufenthalt zu ermöglichen und die dort ansässigen Geschäfte sichtbarer zu machen.

Die Planungen zur baulichen Umgestaltung der Fürstenstraße laufen und sollen im kommenden Jahr beginnen.

Wer an weiteren Infos zu dem Thema interessiert ist, findet einen Überblick auf der städtischen Website unter www.saarbruecken.de/fussgaengerzone.

Uwe Conradt
Oberbürgermeister

Mitteilungsblatt

Lesen Sie hier das aktuelle Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt.

Mitteilungsblatt

Termine mit OB Conradt

Hier finden Sie Impressionen vergangener Termine mit OB Uwe Conradt.

Termine mit OB Conradt

Picobello 2024

Ausführliche Informationen zur Müll-Sammelaktion in diesem Jahr finden Sie hier.

Picobello 2024