Team Schulkultur

Hier erfahren Sie, wer wir sind und welche Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende mit uns zusammenarbeiten.

Künstler und Kulturschaffende

Mit den hier aufgezählten Künstlerinnen und Kulturschaffenden arbeitet die Schulkultur zusammen.

Mona Abdeli    Bildende Kunst, Skulptieren, Bildhauen
Miguel Bejarano Bolívar Theaterschauspiel und Tanztheater
Maria Best Bildende Kunst, Digitale Medien
Eva Lajko Tanztheater und Tanz
Claudia Lang Tanz, Kreatives Erzählen und Gestalten
Edeltraud Martin Bildende Kunst, Malerei, Modellieren
Andrea Rauscher Textiles Gestalten
Horst Reinsdorf Bildende Kunst
Anna Maria Sannà Bildende Kunst, Malerei, ART-Reihe
Barbara Seithe Workshops in den Bereichen Figurenbau und Figurentheater
Claudia Vogel Malerei, Drucktechniken

Mein Praktikum im Kulturamt

Nico Michels - Praktikant der FOS-Wirtschaft - stellt sein Praktikum vor

Porträtfoto Nico Michels

Porträt Nico Michels

Mein Name ist Nico Michels und ich wohne in Püttlingen. Ich bin 16 Jahre alt und besuche als Fachoberschüler das Berufsbildungszentrum in Völklingen im Bereich Wirtschaft. Zurzeit besuche ich die 11. Klasse und werde nächstes Jahr voraussichtlich meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft erlangen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Programmiersprachen. Außerdem unternehme ich sehr viel am Wochenende mit Freunden.

Mein einjähriges FOS-Praktikum absolviere ich im Kulturamt Saarbrücken. Dort bin ich zweieinhalb Tage in der Woche. Mich hat die Kombination zwischen Veranstaltungen organisieren und der Arbeit mit Kindern begeistert. Die meiste Zeit bin ich in der Schulkultur eingeteilt. Dort beschäftige ich mich mit verschiedenen Sachen, die die Organisation des Ferienprogramms betreffen. Freitags bin ich in der Grundschule Rastpfuhl in einem Projekt der Schulkultur. Dort male ich mit der Künstlerin Claudia Vogel und den Kindern zu verschiedenen Themen, zum Beispiel Figuren von Keith Haring. Montags bin ich vierzehntägig in der Grundschule Weyersberg und arbeite dort bei dem Projekt Tanztheater mit. Manchmal bin ich auch in der Kulturinfo eingesetzt und informiere die Leute über das kulturelle Angebot in Saarbrücken

Das Praktikum im Kulturamt ist sehr abwechslungsreich. Ich freue mich schon auf die nächsten Ferienprogramme und auf die Arbeit mit den Kindern.

 

Nastassja Peter - Praktikantin der FOS-Wirtschaft - stellt ihr Praktikum vor

Porträtfoto Nastassja Peter

Porträt Nastassja Peter

Mein Name ist Nastassja Peter und ich wohne in Saarbrücken. Ich bin 18 Jahre alt und besuche zur Zeit die 11. Klasse der Fachoberschule Günter-Wöhe für Wirtschaft Saarbrücken. Mein Jahrespraktikum absolviere ich halbe-halbe mit zweieinhalb Tagen in der Fachoberschule sowie zweieinhalb Tagen im Kulturamt Saarbrücken. Kultur hat mich schon immer interessiert, in meiner Freizeit fahre ich sehr gerne Fahrrad, lese gerne und treffe mich oft mit meinen Freunden.

Die meiste Zeit bin ich in der Kulturinfo mit den Aufgaben Publikumsinformation zu kulturellen Veranstaltungen, Events und Festen, Versand- und Verteilerarbeiten für Plakate und Flyer sowie für allgemeine Verwaltungsaufgaben eingesetzt. Freitags arbeite ich auch im Bereich Schulkultur mit. Hier arbeite ich in der Grundschule Wallenbaum bei zwei Schulkultur-Projekten mit: In einem Tanztheater-Kurs, bei dem ein Piratenschiff und ein Hemd mitspielen und in einem zweiten Tanztheater-Kurs mit dem Thema "Tierisch schön!".

Außerdem werde ich auch an den Workshops im Ferienprogramm teilhaben. Dort zeigen Kunstschaffende den Kindern, wie man etwas künstlerisch gestalten kann, zum Beispiel durch Zeichnen, Landschaften modellieren oder Objekte bauen. Ich unterstütze die Kinder bei Problemen oder Unverständlichkeiten und arbeite in der Programmorganisation mit.

Ansprechpartnerin

Porträt Birgit Kollet  an einem Tisch sitzend

Porträt Birgit Kollet

Leitung des Bereiches Schulkultur
Birgit Kollet
M.A. Orientalistik und Sozialpsychologie
Tel. +49 681 905-4907
E-Mail: birgit.kollet@saarbruecken.de