Team Schulkultur

Hier erfahren Sie, wer wir sind und welche Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende mit uns zusammenarbeiten.

Mein Praktikum in der Schulkultur

FOS-Jahrespraktikantin Kathrin Baldauf stellt ihr Praktikum vor

Porträtfoto Kathrin Baldauf

Kathrin Baldauf

Mein Name ist Kathrin Baldauf und ich wohne in Wahlschied. Ich bin 17 Jahre alt und besuche momentan die Günter-Wöhe-Schule für Wirtschaft. Mein einjähriges Fachoberschul-Praktikum absolviere ich wöchentlich an zweieinhalb Tagen im Kulturamt Saarbrücken, weil mich die Kombination aus Verwaltungsarbeit und  Zusammenarbeit mit Künstlern und Kindern sehr anspricht.

Ich besuche die 11. Klasse und werde meine Fachhochschulreife im nächsten Schuljahr abschließen. In meiner Freizeit gehe ich im Winter gerne Schlittschuh fahren. Dabei kann mich am Wochenende immer gut entspannen. Außerdem unternehme ich viel mit Freunden.

Die meiste Zeit bin ich in der Schulkultur beschäftigt. Dort bin ich in den Ferien bei den kunst-kreativen Ferienprogrammen dabei. Dann zeigen Kunstschaffende den Kindern, wie man etwas künstlerisch gestalten kann, zum Beispiel durch Zeichnen, Landschaften modellieren oder Objekte bauen. Ich unterstütze die Kinder bei Problemen oder Unverständlichkeiten und arbeite in der Programmorganisation mit: Materialvorbereitung,  Verwaltungsaufgaben und Führen der Anmeldeliste. Dienstags bin ich immer in der Grundschule Rastpfuhl im Schulkulturprojekt mit dem Maler Horst Reinsdorf  tätig. Dort bemalen wir mit den vierten Klassen große Leinwände zur Dekoration der Schule.

Zudem bin ich auch in der Buchhaltung beschäftigt. Dort mache ich die Ablage, indem ich die Einnahme- und Auszahlungsanordnungen nummerisch sortiert einordne. Manchmal werde ich auch in der Kulturinfo eingesetzt. Dort stelle ich unter anderem Genehmigungen für die Straßenmusiker aus, damit sie in Saarbrücken musizieren können oder führe Verteilerarbeiten für Veranstaltungen durch.

Das Praktikum ist sehr abwechslungsreich. Jetzt ist gerade „Halbzeit“ und ich freue mich auf die weiteren Monate im Kulturamt.

Ansprechpartnerin

Porträtaufnahme Birgit Kollet vom 24.08.2015

Leitung des Bereiches Schulkultur
Birgit Kollet
M.A. Orientalistik und Sozialpsychologie
Tel. +49 681 905-4907
E-Mail: birgit.kollet@saarbruecken.de

Künstler und Kulturschaffende

Mit den hier aufgezählten Künstlerinnen und Kulturschaffenden arbeitet die Schulkultur zusammen.

Mona Abdeli    Bildende Kunst, Skulptieren, Bildhauen
Miguel Bejarano Bolívar Theaterschauspiel und Tanztheater
Maria Best Bildende Kunst, Digitale Medien
Eva Lajko Tanztheater und Tanz
Claudia Lang Tanz, Kreatives Erzählen und Gestalten
Edeltraud Martin Bildende Kunst, Malerei, Modellieren
Andrea Rauscher Textiles Gestalten
Horst Reinsdorf Bildende Kunst
Anna Maria Sannà Bildende Kunst, Malerei, ART-Reihe
Barbara Seithe Workshops in den Bereichen Figurenbau und Figurentheater
Claudia Vogel Malerei, Drucktechniken