ZKE bietet digitalen Bescheid für Gebühren an
Ab Januar 2026 gibt es den Gebührenbescheid für die Abfallentsorgung, die Abwasserbeseitigung und für die Stadtreinigung in Saarbrücken auf Wunsch online anstatt als Anschreiben auf Papier.
Foto: ZKE
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Alle Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer sowie Hausverwaltungen können diesen Service im persönlichen Konto beim städtischen Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE) aktivieren.
So funktioniert es
Hauseigentümerinnen, -eigentümer und -verwaltungen, die ihren Gebührenbescheid vom ZKE zukünftig nur noch digital erhalten möchten, können sich unter www.zke-sb.de/bescheid mit ihrer siebenstelligen Benutzerkennung und ihrem Passwort anmelden und das entsprechende Häkchen setzen.
Die Nutzerinnen und Nutzer werden per E-Mail benachrichtigt, sobald der Online-Bescheid im Kundenportal zum Download verfügbar ist. Der Bescheid gilt am vierten Tag nach der Bereitstellung zum Abruf als bekanntgegeben.
Weniger Papier – gut fürs Klima
Der ZKE versendet jährlich rund 40.000 Gebührenbescheide per Post. Kundinnen und Kunden, die sich dafür entscheiden, den Bescheid elektronisch als PDF-Datei abzurufen und somit auf das Ausdrucken und den Postversand zu verzichten, tragen dazu bei, wertvolle Ressourcen einzusparen und das Klima zu entlasten.
Bei Überweisungen auf Empfängernamen achten
Der städtische Eigenbetrieb weist darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger bei Überweisungen an den ZKE die neuen EU-Vorgaben beachten und „ZKE“ als Empfängernamen angeben müssen. Dies gilt auch für Bürgerinnen und Bürger, die einen Dauerauftrag haben und dort möglicherweise einen anderen Empfängernamen angegeben haben.