Mittwoch, 10. April 2024

Informationsveranstaltung zur Wahl des Integrationsbeirats am 18. April

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt am Donnerstag, 18. April, 18 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zur Wahl des Integrationsbeirats in den Rathausfestsaal ein.

Integrationsbeiratswahl 2024 - LHS

Personen und Gruppen, die sich für eine Kandidatur interessieren, erhalten bei der Veranstaltung erste Informationen darüber, wer kandidieren kann und wer wahlberechtigt ist. Auch der Zeitplan wird vorgestellt und alles Wissenswerte zum Ablauf der Wahl wird erklärt.

Interessierte werden gebeten, sich unter www.saarbruecken.de/integrationsbeirat anzumelden.

Hintergrund zum Integrationsbeirat

Der Integrationsbeirat ist die politische Interessensvertretung der ausländischen Bevölkerung in Saarbrücken. Er wurde erstmals 1989 gewählt.

Als politisches Gremium hat der Beirat die Aufgabe, Anträge an den Stadtrat und an die Ausschüsse zu stellen, damit die Belange der Bevölkerung mit Migrationshintergrund stärker in der Kommunalpolitik berücksichtigt werden. Der Beirat wird für fünf Jahre gewählt.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken verfolgt das Ziel, die Partizipation von Migrantinnen und Migranten zu verbessern. Dazu gehört auch ein aktiver und vielfältiger Integrationsbeirat, der mit möglichst hoher Wahlbeteiligung ins Amt kommt.

Kontakt: Landeshauptstadt Saarbrücken, Integrationsbeirat, Olga Pozdnysheva, Telefon: +49 681 905-1272, E-Mail: integrationsbeirat@saarbruecken.de

Integrationsbeirat

Weitere Informationen zur Wahl gibt es hier