Ehrenbürger Prof. Dr. Wolfgang Wahlster

Am Donnerstag, 21. März 2019 hat die Landeshauptstadt Saarbrücken die Ehrenbürgerschaft an Professor Wolfgang Wahlster verliehen.

Geburtstagsempfang und Porträtpräsentation

OB Conradt und Professor Wahlster mit dem neuen Porträt des Ehrenbürgers - LHS

OB Conradt und Professor Wahlster mit dem neuen Porträt des Ehrenbürgers - LHS

OB Conradt und Professor Wahlster mit dem neuen Porträt des Ehrenbürgers - LHS

Während des Empfangs zum 70. Geburtstag des Saarbrücker Ehrenbürgers Professor Wolfgang Wahlster am 9. März 2023 haben der Ehrenbürger und Saarbrückens Oberbürgermeister das Porträt des Ehrenbürgers vorgestellt.

Der Geburtstag war bereits am 2. Februar, stattgefunden. Als besondere Ehrung wurde im Rahmen des Geburtstagsempfangs der Landeshauptstadt ein Porträtfoto des verdienten Ehrenbürgers präsentiert, das aus Anlass seines 70. Geburtstages der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und künftig seinen Platz in der Galerie der Ehrenbürger der Landeshauptstadt Saarbrücken findet.

Professor Wahlster übergab am Abend des Empfangs der Landeshauptstadt dieses Fotoporträt als Schenkung. Es stammt von dem bekannten Fotografen Jim Rakete, der internationale Stars aus Film und Fernsehen, aber auch Sportler und Politiker porträtiert hat und heute als einer der bedeutendsten Porträt-Fotografen Deutschlands gilt. Professor Wolfgang Wahlster ist einer der wenigen Wissenschaftler, die Jim Rakete porträtiert hat.

Außerordentliche Verdienste für die Landeshauptstadt

Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist die höchste Auszeichnung, die die Landeshauptstadt Saarbrücken zu vergeben hat. "Sie ist nicht nur eine Ehrenbezeugung der Landeshauptstadt an Professor Wolfgang Wahlster persönlich. Für die Stadt ist sie zugleich Verpflichtung, sich um gute Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre in Saarbrücken im Rahmen ihrer Zuständigkeiten zu kümmern.“

Der Stadtrat der Landeshauptstadt Saarbrücken hatte die Auszeichnung in seiner Sitzung am 12. Juni 2018 einstimmig beschlossen. Der Vorschlag dazu stammte von SPD-Stadtratsfraktionschef Mirco Bertucci.

Herausragende Verdienste und die Weiterentwicklung des Informatikstandortes Saarbrücken

Der Stadtrat hatte die Auszeichnung zum Ehrenbürger 2018 einstimmig beschlossen. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den Wissenschaftler von Weltruf und die anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz erfolgte am 21. März 2019 durch die damalige Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Die höchste Auszeichnung, die die Landeshauptstadt zu vergeben hat, wurde ihm verliehen für seine herausragenden Verdienste und die Weiterentwicklung des Informatikstandortes Saarbrücken. Er hat damit einen wesentlichen Beitrag zum Strukturwandel und zur Zukunftsfähigkeit der Landeshauptstadt Saarbrücken geleistet.

Zur Person

Wolfgang Wahlster, 1953 in Saarbrücken geboren, studierte ab 1972 in Hamburg Informatik und Computerlinguistik. Seine Dissertation trägt den Titel „Natürlichsprachliche Argumentation in Dialogsystemen: KI-Verfahren zur Rekonstruktion und Erklärung approximativer Inferenzprozesse“.

1982 an die Universität des Saarlandes berufen, folgte 1987 seine Gastprofessur an der University of California, Berkeley, in den USA. 1988 war dann die Zeit- und Wegemarke für den Beginn seines weltweiten Rufs als herausragender Wissenschaftler: Er wurde zum wissenschaftlichen Gründungsdirektor des DFKI berufen.

Für seine Forschungsarbeiten zur Künstlichen Intelligenz erhielt er seitdem unter anderem: Den Zukunftspreis des Bundespräsidenten, das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und drei Ehrendoktortitel. Die Association for Computing Machinery ehrte ihn 2016 in Tokio als ersten Europäer mit dem renommierten ICMI Sustained Accomplishment Award für sein Lebenswerk.

Wolfgang Wahlster war Präsident des Weltverbandes für Künstliche Intelligenz mit Sitz in Palo Alto, er wurde zur Wall of Fame als KI-Pionier und in die Hall of Fame der größten IT-Persönlichkeiten als „KI-Papst“ aufgenommen.

Er ist zudem Mitglied in der königlich-schwedischen Nobelpreisakademie, der nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Akademie der Technikwissenschaften acatech, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und ordentliches Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und Literatur.

Impressionen von der Verleihung der Ehrenbürgerwürde

Am Donnerstag, 21. März 2019 hatte die Landeshauptstadt Saarbrücken die Ehrenbürgerschaft an Professor Wolfgang Wahlster verliehen.