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Behördenrufnummer 115

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet mit ihrem Servicecenter Auskunftsleistungen über die deutschlandweite einheitliche Behördenrufnummer 115 an.

Der Service der 115 soll in Zukunft saarlandweit angeboten werden. Das Saalrand arbeitet an der Erweiterung. Inzwischen sind mit Marpingen, Dillingen, Saarpfalz-Kreis, Homburg, Tholey und dem Landkreis Merzig-Wadern mit allen Kreiskommunen sowie weitere Saarkommunen an die Nummer angeschlossen.

Serviceleistungen unter 115

Im Servicecenter Saarbrücken erhalten Bürgerinnen und Bürger sowohl Auskünfte zu Verwaltungsleistungen aus dem Bereich der Landeshauptstadt als auch zu Leistungen der im 115-Verbund (gesamtes Bundesgebiet) angeschlossenen Kommunen, Länder und dem Bund.

Auskünfte zu allen Verwaltungsleistungen

Unter der leicht merkbaren Rufnummer 115 können die Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger künftig ihre Fragen zu Verwaltungsleistungen stellen. Gleichgültig, ob Elterngeld beantragt, das neue Auto zugelassen, der Wohnsitz umgemeldet, der Personalausweis verlängert oder ein Erbschein beantragt werden muss, die 115 bietet schnelle und freundliche Hilfe.

Auskünfte zu Öffnungszeiten, Antragsunterlagen, Fördervoraussetzungen und vieles mehr gibt es unter der 115 und zwar unabhängig davon, welche Behörde letztlich zuständig ist. Die Suche nach dem richtigen Amt oder Ansprechpartner entfällt. Hierzu sind Servicecenter von Bund, Ländern und Kommunen so miteinander vernetzt, dass der Bürger schnell qualifizierte Informationen abrufen kann.

Erreichbarkeit des Servicecenters

Die Behördenrufnummer 115 ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Die Servicemitarbeiter der Landeshauptstadt bemühen sich um eine direkte Auskunft zu der Anfrage des Bürgers.

Wenn eine Anfrage nicht sofort beantwortet werden kann, erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung – je nach Wunsch per Mail, Fax oder Rückruf.

Was kostet ein Anruf bei der 115?

Seit dem 1. April 2012 ist die Behördenrufnummer 115 rechtlich und technisch im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet und kann nun aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden. Zudem ist sie flatratefähig.

Die Telekom Deutschland und zahlreiche alternative Anbieter haben ihre Tarife bereits umgestellt, weitere Anbieter folgen. Erreichbar ist die 115 aus den angeschlossenen Kommunen.

Servicemitarbeiter für D115