Partituren - Institut d’Études Françaises de Saarbrücken
Partituren - Institut d’Études Françaises de Saarbrücken
Partituren - Institut d’Études Françaises de Saarbrücken
Auf den Spuren Messiaens – musikalische Reisen für das Ende der Zeit
Das "Quatuor pour la fin du temps" des französischen Komponisten Olivier Messiaen gilt als eines der bedeutendsten Kammermusikwerke des 20. Jahrhunderts. Messiaen komponiert es 1941 während seiner Zeit als Kriegsgefangener des Deutschen Reichs in Görlitz und greift die biblische Motivik der Apokalypse auf, um die Erfahrung der Lagerhaft zu vermitteln.
Die Aufführung des Quartetts für die zu seiner Entstehungszeit noch ungewöhnliche Besetzung Klarinette, Klavier, Violoncello und Violine erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung der Konzentrations- und Kriegsgefangenenlager, vor 80 Jahren.
Mit der Komposition "Ins Freie" von Theo Brandmüller wird außerdem ein bedeutender Schüler Olivier Messiaens gewürdigt. Theo Brandmüller war von 1979 bis zu seinem Tod im Jahre 2012 als Professor für Komposition an der HfM Saar tätig. Bis heute gilt er als eine der prägenden Figuren der saarländischen Musiklandschaft seiner Zeit.
In Kooperation mit dem Kammerorchester der Großregion und der Christuskirche der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann.
Gefördert durch das Saarländische Ministerium für Bildung und Kultur.
détails des évènements
- sorte:
- concert
- lieu:
-
Christuskirche
Rotenbühlerweg 64
66123 Saarbrücken - internet:
- accéder à l'agenda
- date:
-
09.09.2025 - 19:00 Uhr
in Kalender speichern - ticket en prévente:
- 5 Euro