Freitag, 26. April 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliotthek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt informiert über die Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der kommenden Woche.

Bücherbaum - Stadtbibliothek Saarbrücken

Europawahl 2024: „Europa für Kids“ und Sprechstunden mit EUROPE DIRECT

Kinder können am Dienstag, 30. April, 15 bis 17 Uhr, unter dem Motto „Europa für Kids“ ihr Wissen über Europa und die Europäische Union testen und Preise gewinnen. Außerdem gibt es Mal- und Bastelaktionen. Treffpunkt ist die Kinderabteilung im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek.

Bei der Europa-Sprechstunde, ebenfalls am Dienstag, 30. April, 16 Uhr, beantwortet das EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Fragen rund um die Europawahl. Besucherinnen und Besucher können außerdem EU-Quizfragen lösen und an weiteren Mitmachaktionen teilnehmen.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bastelkiste – Die Kreativreihe für die Kleinen

Im Rahmen der Veranstaltung „Bastelkiste“ können Kinder von drei bis sechs Jahren in Begleitung ihrer Eltern am Donnerstag, 2. Mai, 16 Uhr, wieder mit Farben, Naturmaterialien und Papier ihre Kreativität entfalten und eigene Kunstwerke gestalten. Für die Materialien wird ein Kostenbeitrag von zwei Euro erhoben. Treffpunkt ist das erste Obergeschoss, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mandalas ausmalen zur Entspannung

Wer kreative Entspannung sucht, ist am Freitag, 3. Mai, 10 Uhr, beim Workshop „Mandalas ausmalen“ richtig. Für einen Kostenbeitrag von zwei Euro können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Stress meditativ abbauen, um zu innerer Ruhe zu finden und ausgeglichen ins Wochenende zu starten. Der Workshop findet im dritten Obergeschoss statt, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Star Wars Day in der Stadtbibliothek

Am Samstag, 4. Mai, 11 bis 14 Uhr, wird es galaktisch in der Stadtbibliothek: Kinder ab sechs Jahren können Star Wars-Geschichten lauschen, beim Gaming in die Star Wars-Galaxie reisen, Star Wars-Figuren aus Papier basteln oder am Greenscreen Fotos im Star Wars-Universum, zum Beispiel zusammen mit Yoda und Darth Vader, erstellen. Außerdem begeistert die Fangemeinschaft „Galactic Empire Saar“ mit Star Wars-Kostümen. Die Angebote sind kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neues Programmheft ab sofort erhältlich

Das neue Veranstaltungs-Programmheft der Stadtbibliothek Saarbrücken für Mai bis August 2024 ist ab sofort erhältlich, unter anderem in der Bibliothek, an der Rathausinfo oder beim Bürgeramt. Es steht zudem als Download auf der Website der Stadtbibliothek bereit.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Angeboten der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im monatlichen E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Weitere Informationen zu den Angeboten und Veranstaltungen