Montag, 15. April 2024

Stadtbibliothek und EUROPE DIRECT informieren zur Europawahl 2024

Die Stadtbibliothek und das EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken informieren mit verschiedenen Veranstaltungen anlässlich der Europawahl am Sonntag, 9. Juni, über Europa-Themen.

Visual Europawahl 2024 - Europäisches Parlament

„Europa für Kids“

Am Dienstag, 16. April, 15 bis 17 Uhr, können Kinder unter dem Motto „Europa für Kids“ ihr Wissen über Europa und die Europäische Union testen und Preise gewinnen. Außerdem bietet EUROPE DIRECT Mal- und Bastelaktionen an. Die Veranstaltungen finden in der Kinderabteilung im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt und sind kostenlos. Weitere „Europa für Kids“-Aktionen gibt es jeweils mittwochs am 14., 21. und 28. Mai, 15 bis 17 Uhr.

Europa-Sprechstunde und Mitmachaktionen

Bei der Europa-Sprechstunde am Dienstag, 16. April, beantwortet EUROPE DIRECT im Erdgeschoss der Stadtbibliothek unter anderem folgende Fragen: „Was macht die EU?“, „Wie funktioniert die Europawahl?“ und „Was tut die EU für mich?“. Außerdem werden Quiz zum Thema Europäische Union und andere Mitmachaktionen angeboten. Weitere Europa-Sprechstunden finden am 14. Mai und 28. Mai, jeweils 16 bis 17 Uhr, statt.

Lesung von Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt: „Deutsch – Eine Liebeserklärung“

Im Rahmen der Reihe „Lesen zu Europa“ liest Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt am Donnerstag, 18. April, 19 Uhr, aus seinem Buch „Deutsch – Eine Liebeserklärung“ im Lesecafé vor. Die Lesung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In der Reihe „Lesen zu Europa“ stellen Autorinnen und Autoren ihre Sicht auf Europa vor und laden zum Diskutieren ein. „Lesen zu Europa“ ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Akademie Otzenhausen, der ASKO Europa-Stiftung, der Stiftung Europäische Kultur und Bildung, der Europa Union Saar und des EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Medien- und Infoausstellung

Bis Samstag, 8. Juni, können Interessierte zudem die Medien- und Infoausstellung zum Thema Europa im Erdgeschoss der Stadtbibliothek besuchen, bei der kostenlose Broschüren und Informationsmaterialien rund um die Europawahl erhältlich sind.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Januar bis April 2024. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich. Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek

Alle Informationen rund um die Stadtbibliothek gibt es hier