Donnerstag, 11. April 2024

Veranstaltungen der Stadtbibliothek in der nächsten Woche

Die Landeshauptstadt informiert über die Veranstaltungen in der Stadtbibliothek in der nächsten Woche.

Lernmarathon

Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Abschlussprüfung vorbereiten und einen geeigneten Ort zum Lernen suchen, sind beim zweiten Lernmarathon in der Stadtbibliothek am Montag, 15. April, 10 bis 22 Uhr, richtig. Die Stadtbibliothek stellt ihre Räume mit zahlreichen Lese- und Lernplätzen, kostenlosem WLAN, Arbeitsmöglichkeiten für Gruppen und einem umfangreichen Medienangebot bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ausstellung „Kunst wegen des Krieges“

Noch bis Samstag, 20. April, kann die Ausstellung „Kunst wegen des Krieges“ zu den Öffnungszeiten im Erdgeschoss und Untergeschoss der Stadtbibliothek besucht werden. Anlässlich des zweiten Jahrestages des Beginns des Angriffskriegs auf die Ukraine zeigen deutsche und ukrainische Künstlerinnen und Künstler aus dem Saarland Arbeiten verschiedener Genres.

Der Ausstellung ging ein von der RAG-Stiftung gefördertes Projekt der Ukrainefreunde Saar e.V. in Kooperation mit dem Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie dem House of Resources Saar voraus. Parallel dazu präsentiert die Stadtbibliothek im dritten Obergeschoss ausleihbare Medien zum Thema Ukraine.

Geschichten entdecken beim Vorleseschatz

Ehrenamtliche Vorlesepatinnen und -paten des Regionalverbands Saarbrücken lesen beim Vorleseschatz am Mittwoch, 17. April, 16 Uhr, spannende Geschichten aus der Bücherschatzkiste für Kinder ab vier Jahren vor. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig. Treffpunkt ist die Kinderabteilung im ersten Obergeschoss.

Führung durch die Bibliothek in englischer Sprache

Die Stadtbibliothek lädt am Mittwoch, 17. April, 15 Uhr, zu einer offenen Führung in englischer Sprache ein. Interessierte erfahren unter anderem, wie sie sich in der Bibliothek zurechtfinden und Medien ausleihen können. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek und ihre Medienvielfalt kennen. Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt ist das dritte Obergeschoss.

Offene Sprechstunde der Agentur für Arbeit

Der nächste Termin der offenen Sprechstunde mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit Saarland findet am Mittwoch, 17. April, 16 bis 18 Uhr, im dritten Obergeschoss der Stadtbibliothek statt. Interessierte können sich kostenlos und ohne vorherige Anmeldung zu Weiterbildungsmöglichkeiten beraten lassen. Jeweils mittwochs am 22. Mai, am 19. Juni, am 31. Juli, und am 28. August wird die Agentur für Arbeit ebenfalls vor Ort sein.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Januar bis April 2024. Das Programmheft ist in der Bibliothek erhältlich.

Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen