Donnerstag, 4. April 2024

Stadtbibliothek und EUROPE DIRECT informieren zum Thema Europawahl

Im Vorfeld der Europawahl 2024 präsentieren die Stadtbibliothek und das EUROPE DIRECT Zentrum der Landeshauptstadt Saarbrücken von Samstag, 6. April, bis Samstag, 8. Juni, eine Medien- und Infoausstellung zum Thema Europa.

Europaflagge (Foto: Vector Plus Image/shutterstock) - shutterstock

Die Ausstellung wird im Erdgeschoss der Stadtbibliothek gezeigt. Besucherinnen und Besucher finden dort kostenlose Broschüren sowie Informationsmaterialien und können sich an einem Quiz beteiligen. Ziel der Ausstellung ist es, das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für die Europawahl zu schärfen.

Zusätzliche Angebote passend zur Ausstellung

An jedem zweiten Dienstag im Ausstellungszeitraum (16.04., 30.04., 14.05., 28.05.) bietet das EUROPE DIRECT Zentrum zusätzlich von 16 bis 17 Uhr eine sogenannte Europasprechstunde an. Interessierte können dann zum Beispiel erfahren, welche Aufgaben die Europäische Union (EU) hat, wie die Europawahl funktioniert oder was die EU für Bürgerinnen und Bürger tut.

An diesen Tagen findet außerdem in der Kinderabteilung der Stadtbibliothek von 15 bis 17 Uhr die Veranstaltung „Europa für Kids“ statt, mit Mal- und Bastelangeboten sowie einem Quiz, bei dem es kleine Preise zu gewinnen gibt.

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek

Dienstag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr
Samstag:                   10 bis 14 Uhr

Hintergrund

Im Zeitraum von Donnerstag, 6. Juni, bis Sonntag, 9. Juni 2024, findet in der EU die zehnte Direktwahl des Europäischen Parlaments statt. In Deutschland ist der Wahltag der Sonntag, 9. Juni. Das EUROPE DIRECT Zentrum Saarbrücken hat online unter www.eiz-sb.de Informationen zur Europawahl zusammengestellt.

Weitere Informationen und Kontakt: EUROPE DIRECT Saarbrücken, Gerberstraße 4, 66111 Saarbrücken, Telefon: +49 681 905-1220, E-Mail: europe-direct@saarbruecken.de, Internet: www.eiz-sb.de