Mittwoch, 3. April 2024

Landeshauptstadt bietet Aktionen für Kinder und Jugendliche an

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken hat in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt.

Kinder - Rido/Shutterstock

Unter dem Motto „50 Jahre. 20 Stadtteile. 1 Stadt.“ haben sie zahlreiche Möglichkeiten, Saarbrücken und seine Stadtteile im Rahmen der Aktionen kennenzulernen.

Von kreativen Workshops über Inlineskaten bis Wanderungen

Die Angebote finden ab sofort bis einschließlich Oktober statt und sind thematisch sehr vielfältig.

Im Deutsch-Französischen Garten, in der Stadtbibliothek und in den Kultur- und Lesetreffs Burbach, Brebach und Malstatt werden Mal- und Bastelkurse für verschiedene Altersgruppen veranstaltet. Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 13 Jahren haben bei Workshops an verschiedenen Orten im Stadtgebiet die Möglichkeit, Inlineskates oder Skateboard zu fahren.

Darüber hinaus werden Erste-Hilfe-Kurse für Teilnehmende zwischen vier und 14 Jahren angeboten, unter anderem in der Stadtbibliothek und in den Kultur- und Lesetreffs Burbach sowie St. Arnual.

Außerdem gibt es beispielsweise in der Musikmuschel des Deutsch-Französischen Gartens, in der Stadtbibliothek und im Kultur- und Lesetreff Dudweiler Tanz-Workshops für Sechs- bis Zwölfjährige. Zaubern lernen können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren bei Kursen in den Kultur- und Lesetreffs Burbach und St. Arnual.

Im Sommer laden Wanderungen und Exkursionen für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen dazu ein, die Natur zu entdecken. Darunter sind beispielsweise eine Heidschnuckenwanderung in Großrosseln-Karlsbrunn, Fledermaus- und Biberwanderungen im Steinbachtal und eine Entspannungswanderung im Saarbrücker Urwald.

Alle Veranstaltungen einschließlich der Ferientermine des Referats „Kinder in der Stadt“ (KidS) der Landeshauptstadt sind in einem Flyer zusammengefasst. Er ist bei der Rathausinfo im Rathaus St. Johann, der Kulturinfo am St. Johanner Markt, der Stadtbibliothek und in den Kultur- und Lesetreffs erhältlich.

Eine Anmeldung ist für alle Angebote erforderlich.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter www.saarbruecken.de/kids

Jahresprogramm

Weitere Informationen zum Jahresprogramm des Referats KidS gibt es hier