Donnerstag, 28. März 2024

Filmhaus: Kurzfilm-Programm anlässlich des 100. Geburtstags von Frédéric Back am 8. April

Anlässlich des 100. Geburtstags von Frédéric Back am Montag, 8. April, zeigt das Filmhaus an diesem Tag, von 20 bis 22 Uhr, seine beliebtesten Werke.

Frédéric Back - Saarländisches Filmbüro

Frédéric Back - Saarländisches Filmbüro

Frédéric Back - Saarländisches Filmbüro

Der in Saarbrücken geborene zweifache Oscar-Preisträger zählt zu den bedeutendsten Animationsfilmern des 20. Jahrhunderts.

Seine oft poetischen Kurzfilme zeichnen sich durch liebevolle Figuren und fantasievolle Geschichten, Spielfreude und universelle Themen aus. Außerdem befasste sich Frédéric Back als langjähriger Leiter des Animation Department von Radio Canada mit Tricktechniken des Animationsfilms und fokussierte sich schon früh auf das Thema Nachhaltigkeit.

Begleitend präsentiert das Filmhaus in einer Ausstellung im Foyer Archivmaterial zu Frédéric Backs Besuchen im Saarland.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Ticketreservierung ist möglich per Mail unter filmhaus@saarbruecken.de oder telefonisch unter + 49 681 905-4800.

Weitere Informationen gibt es unter www.filmhaus.saarbruecken.de