Dienstag, 26. März 2024

Neue „Mein ZKE“-App erleichtert Entsorgung in Saarbrücken

Mit einer App ergänzt der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) jetzt das städtische, digitale Angebot und macht den Saarbrückerinnen und Saarbrückern die Abfallentsorgung in der Landeshauptstadt noch einfacher.

Die neue ZKE-App - ZKE

ZKE-Werkleiterin Simone Stöhr: „In unserer kostenfreien App sind die wichtigsten Dienstleistungen des ZKE jetzt mobil verfügbar. Sie bietet darüber hinaus zusätzlichen Komfort, wie zum Beispiel den adressgenauen Abfuhrkalender mit Erinnerungsfunktion direkt auf dem Handy für bis zu drei Adressen. Die Anwendung steht ab sofort in den App-Stores von Android und iOS zum Download bereit.“

Entsorgungs-Services noch leichter nutzbar

Entsorgungsstandorte, Öffnungszeiten und Kontaktdaten finden, Wertstoffe und Abfälle richtig trennen, gebrauchte Gegenstände tauschen oder verschenken statt wegzuwerfen oder die Sperrmüll-Abholung gleich online buchen: Diese und viele weitere Services können mit der „Mein ZKE“-App jederzeit und von überall genutzt werden. Für beim ZKE bereits registrierte Anwenderinnen und Anwender steht selbstverständlich auch die Anwendung zur Gewichtsinfo der Mülltonnen zur Verfügung.

ZKE-Werkleiter Björn Althaus erläutert, warum der ZKE eine eigene App startet: „Wir reagieren damit auf das geänderte Nutzerverhalten unserer Kundinnen und Kunden. Rund zwei Drittel unserer Online-Angebote werden mittlerweile von einem mobilen Endgerät abgerufen. Das möchten wir mit der ‚Mein ZKE‘-App noch kundenfreundlicher anbieten.“

Nutzerinnen und Nutzer können die „Mein ZKE“-App im Google Play Store oder im App Store kostenlos herunterladen.