Dienstag, 26. März 2024

Landeshauptstadt unterstützt mit Bundesprogramm „Demokratie leben!“ zwölf Projekte

Die Landeshauptstadt Saarbrücken unterstützt die Partnerschaft für Demokratie im Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Sofagespräch Rassismus - Jonathan Thomas / fugeefilms

Dafür hat der Begleitausschuss in diesem Jahr Zuschüsse in Höhe von 55.000 Euro für zwölf neue Projekte bewilligt.

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt Initiativen, die sich für Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe sowie gegen Rassismus, Rechtsextremismus und weitere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit engagieren.

„Die Saarbrücker Zivilgesellschaft ist hellwach und engagiert. Für diesen Einsatz bedankt sich die Landeshauptstadt ausdrücklich. Bürgermeisterin Meyer

Bürgermeisterin Barbara Meyer: „Ich bin begeistert von den zahlreichen Projektideen, die eingereicht wurden und von denen wir nun zwölf aus dem Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘ und städtischen Haushaltsmitteln fördern können. Wir brauchen vielfältige Ansätze, die eine lebendige Streitkultur fördern, die Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus entgegentreten und die Demokratie schützen. Die Saarbrücker Zivilgesellschaft ist hellwach und engagiert. Für diesen Einsatz bedankt sich die Landeshauptstadt ausdrücklich.“

Vielfältige Projekte werden gefördert

In diesem Jahr werden folgende Projekte gefördert:

• „Com:unity – Plattform für gelebte Demokratie“ der fugeefilms gGmbH
  • Debattierclub Saar e.V.
  • UkraineFreundeSaar e.V. mit Veranstaltungen zur Unterstützung der Ukraine und einem Filmprojekt
  • Theater im Viertel: Produktion „Empfänger unbekannt“
  • Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken: Projekt „Gemeinwesenarbeit für Demokratie und Vielfalt“
  • Verein Dar-in e.V.: Buchprojekt „Tanz der Buchstaben“
  • Verein Malstatt gemeinsam stark e.V.: Projekt „Malstatt lebt Demokratie“
  • FrauenGenderBibliothek Saar e.V. erhält Fördermittel, um Orte der Frauenbewegung in die App „Orte der Erinnerung“ einbinden zu lassen
  • Ortsverband Saarbrücken von pro familia e.V.: Projekt „Selbstbestimmt“
  • AWO: Tanzprojekt „Jetzt erst Recht!“ in Malstatt
  • Lesben- und Schwulenverband: Veranstaltungsreihe „Gegenwind“

Alle Fördermittel für 2024 wurden vergeben. Neue Antragstellungen sind aktuell nicht möglich.

Kontakt: Landeshauptstadt Saarbrücken, Zuwanderungs- und Integrationsbüro, Telefon +49 681 905-1559, E-Mail: jasmin.gertung@saarbruecken.de, Internet: www.saarbruecken.de/demokratie-leben; Adolf-Bender-Zentrum (Externe Fach- und Koordinierungsstelle), E-Mail: uwe.albrecht@adolf-bender.de
www.saarbruecken.de/demokratie-leben