Freitag, 22. März 2024

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt weist auf die Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Saarbrücken in der kommenden Woche hin.

Anncas Pictures / Pixabay

Training für den Geist bei der „Denkzeit um 10“

Am Mittwoch, 27. März, 10 Uhr, haben Interessierte bei der „Denkzeit um 10“ die Gelegenheit, Gedächtnis und geistige Fitness zu trainieren. Bei dem Mitmach-Treff im dritten Obergeschoss stehen spannende Kombinations- und Ratespiele auf dem Programm. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht notwendig.

Spaß für Kids in den Osterferien

Beim Osterferienprogramm können Kinder ab acht Jahren am Mittwoch, 27. März, 15 Uhr, mit kreativen Installationen aus Alltagsgegenständen Controller oder Computertasten machen. Die Spiele auf der Konsole werden dann beispielsweise mit Knetmasse oder Farbfeldern gesteuert. Das Angebot ist kostenlos.

Kinder ab sechs Jahren sind eingeladen, am Donnerstag, 28. März, 15 Uhr, farbenfrohe Osterkörbchen und bunte Nester aus Papier für die Eiersuche zu basteln. Für die Teilnahme an dem Workshop wird ein Kostenbeitrag von zwei Euro erhoben.

Beide Veranstaltungen finden im ersten Obergeschoss statt. Vorherige Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Alphatreff und Debattenabend

Ebenfalls am Donnerstag, 28. März, können Interessierte am Alphatreff und am Debattenabend teilnehmen. Im Alphatreff in Kooperation mit der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken kann von 10 Uhr bis 12 Uhr die eigene Lese- und Schreibfähigkeit trainiert werden, beim Debattenabend des Debattierclub Saar ab 18 Uhr das Argumentieren und Reden vor Publikum. Beide Veranstaltungen sind kostenlos, Treffpunkt ist das dritte Obergeschoss der Stadtbibliothek.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Januar bis April 2024. Das Programmheft ist unter anderem in der Bibliothek, an der Rathausinfo und beim Bürgeramt erhältlich. Es steht zudem auf der Website der Stadtbibliothek zum Download bereit.

Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Stadtbibliothek Saarbrücken

Gustav-Regler-Platz 1