Mittwoch, 20. März 2024

Virtuelles Bürgeramt: Landeshauptstadt startet neuen Onlinedienst

Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet mit dem Virtuellen Bürgeramt ab sofort einen neuen Onlinedienst an.

Wartescreen Virtuelles Bürgeramt - LHS

Damit können Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen in einem Video-Call im persönlichen Gespräch mit der Sachbearbeiterin beziehungsweise dem Sachbearbeiter bequem von zu Hause aus erledigen.

Bürgerinnen und Bürger können sich dadurch so manchen Gang zum Amt sparen. Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Das Saarbrücker Bürgeramt wird nun zusätzlich auch zum Virtuellen Bürgeramt. Bürgerinnen und Bürger können sich dadurch so manchen Gang zum Amt sparen. Gleichzeitig bleibt die persönliche und individuelle Beratung durch den direkten Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bürgerdienste durch Videotelefonie erhalten. Damit ist das Virtuelle Bürgeramt ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung der Verwaltung.“

Robert Mertes, Werkleiter des Informations- und Kommunikationsinstituts der Landeshauptstadt (IKS), ergänzt: „Die jeweiligen Fachverfahren sind direkt in die Anwendung integriert. Dadurch wird eine abschließende Bearbeitung der Bürgeranliegen gewährleistet. Über die Software kann sich die Bürgerin beziehungsweise der Bürger auch authentifizieren und, wenn notwendig, gesetzlich geforderte Unterschriften digital erledigen, ohne zusätzliche Softwaretools wie zum Beispiel die Online-Ausweisfunktion (eID) einsetzen zu müssen. Mit dieser Softwarelösung können wir mit deutlich geringerem Aufwand digitale Lösungen für die Abwicklung von Dienstleistungen der Verwaltung für die Bevölkerung realisieren.“

So funktioniert die Terminbuchung

Um das Virtuelle Bürgeramt nutzen zu können, benötigen Bürgerinnen und Bürger nur ein internetfähiges Endgerät (zum Beispiel PC, Smartphone oder Tablet). Unter terminvergabe.saarbruecken.de buchen Interessierte einen Termin. Mit der Terminbestätigung per E-Mail erhält man einen Link, mit dem das Virtuelle Bürgeramt zum vereinbarten Zeitpunkt aufgerufen werden kann.

Der Aufruf des Links erfolgt über einen Browser, Nutzerinnen und Nutzer benötigen also keine zusätzliche Software. Im Dialog mit einer Sachbearbeiterin oder einem Sachbearbeiter können dann Fragen geklärt und Dienstleistungen der Bürgerämter in Anspruch genommen werden. Dabei ermöglicht es die Plattform auch, Dateien auszutauschen, um beispielsweise eine Bescheinigung digital vorzulegen oder zu erhalten. Auch eine digitale Unterschrift ist möglich.

Zum Start des Projekts bietet die Landeshauptstadt zunächst Dienste an, die gebührenfrei sind. Dazu gehören Meldeangelegenheiten wie die Änderung des Wohnsitzes, der Umzug innerhalb Saarbrückens oder Lebensbescheinigungen.

In Vorbereitung ist die Integration einer e-payment Lösung, um auch gebührenpflichtige Anliegen erledigen zu können. Dann kann das Dienstleistungsportfolio des Virtuellen Bürgeramtes deutlich erweitert werden, zum Beispiel um Dienste wie die Beantragung von Bewohnerparkausweisen, Führungszeugnissen oder Feinstaubplaketten.

Weitere Onlinedienste der Bürgerämter

Die Saarbrücker Bürgerdienste bieten neben der neuen Funktion des Video-Calls eine Vielzahl von Onlinediensten an, mit denen Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen bequem von zu Hause aus erledigen können:

• Meldebescheinigung, Abmeldung ins Ausland, Übermittlung
  • Wohnungsgeberbestätigung und Eintragung von Übermittlungssperren
  • Auskünfte aus dem Melderegister über das Meldeportal Saar
  • Ausweis und Pass Statusabfrage
  • Führungszeugnis und Gewerbezentralregisterauszug
  • Bewohnerparkausweis
  • Windelbonus
  • Untersuchungsberechtigungsschein
  • Zulassung, Umschreibung und Abmeldung von Fahrzeugen

Pressedownload

Ein Pressefoto steht für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ kostenfrei zur Verfügung.