Dienstag, 19. März 2024

Bürgerinfoveranstaltung zur Aufwertung des Luisenviertels am 21. März

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt am Donnerstag, 21. März, 17 bis 20 Uhr, zu einer Bürgerinfoveranstaltung zum Thema der Aufwertung des Luisenviertels ins Foyer der Sparkasse Saarbrücken (Hauptstelle Neumarkt) ein.

Vortrag - Shutterstock/Matej Kastelic

Bei den entsprechenden Plänen geht es speziell um den Bereich Gutenbergstraße, Hohenzollernstraße, Keplerstraße, Dragonerstraße, Neugeländstraße und Gabelsbergerstraße. Es handelt sich um ein Teilprojekt im Rahmen des Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung CongressCultureCity.

Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung vorab nicht erforderlich.

Geänderte Verkehrsführung, mehr Grün, mehr Freiräume

Ziel der Landeshauptstadt ist es, in dem im Stadtteil Alt-Saarbrücken gelegenen Luisenviertel sichere und attraktive Wegebeziehungen für den Fuß- und Radverkehr zu schaffen sowie die Aufenthaltsqualität in dem Quartier deutlich zu steigern. Begegnungs-, Aufenthalts- und Kommunikationstreffpunkte sollen geschaffen werden, mehr Freiräume entstehen. Außerdem sollen im Luisenviertel zusätzliche Bäume und Stauden gepflanzt werden.

Die Verkehrsführung wird angepasst, um den Durchgangsverkehr und den Verkehr durch Parkplatzsuchende zukünftig auf ein Minimum zu reduzieren. Auch das Kurzzeit- und Bewohnerparken soll neu organisiert werden.

Infomarkt und Austausch mit Fachleuten

Ein wichtiger Baustein für die Planungen zur Aufwertung des Luisenviertels ist die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger. Die Veranstaltung am 21. März in der Sparkasse Saarbrücken am Neumarkt (Zugang über die Hohenzollernstraße) wird als Infomarkt gestaltet. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, sich an verschiedenen Themenstationen über die Ziele des Vorhabens, den aktuellen Planungsstand und den weiteren Verlauf zu informieren.

Der Infomarkt ermöglicht einen direkten Dialog mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landeshauptstadt. Bürgerinnen und Bürger können ihre Fragen und Hinweise einbringen und sich mit den Fachleuten austauschen. Die Ergebnisse dieses Infomarkts, die Fragen der Teilnehmenden und deren Feedback werden im Anschluss aufbereitet und fließen in den weiteren Planungsprozess zur Aufwertung des Luisenviertels mit ein.

Hintergrund

Die Umgestaltung des Quartiers Luisenviertel wird durch das Förderprojekt Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung CongressCultureCity mit Zuwendungen des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes unterstützt.

Modellvorhaben CongressCultureCity

Weitere Infos zum Modellvorhaben CongressCultureCity gibt es hier.

Modellvorhaben CongressCultureCity