Montag, 18. März 2024

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek in dieser Woche

Die Landeshauptstadt weist auf die Veranstaltungen in der Stadtbibliothek Saarbrücken in dieser Woche hin.

Stadtbibliothek Saarbrücken

Noch länger die Frühlings- und Osterdeko-Tauschbörse nutzen

Die Frühlings- und Osterdeko-Tauschbörse wurde bis Donnerstag, 28. März, verlängert. Bis dahin können Interessierte nicht mehr benötigte Deko untereinander tauschen. Gut erhaltene Teile werden so vorm Wegwerfen gerettet und finden Verwendung an anderer Stelle. Mit der Tauschbörse möchte die Stadtbibliothek das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken.

Spiele am laufenden Band

Brettspielfans aufgepasst: Am Dienstag, 19. März, 18 Uhr, findet im Lesecafé der nächste Spieletreff in Kooperation mit der Spielelagune Saar e.V. statt. Auch Pen & Paper Sessions werden wieder angeboten. Wer bei einer Pen & Paper Session mitmachen will, sollte sich vorab unter stadtbibliothek@saarbruecken.de anmelden. Die von der Schachvereinigung Saarbrücken betreuten Schachspieltische stehen ab 19 Uhr bereit. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist kostenlos.

Spannende Geschichten für die Kleinsten

Aus der Bücherschatzkiste lesen ehrenamtliche Vorlesepatinnen und -paten des Regionalverbands Saarbrücken am Mittwoch, 20. März, 16 Uhr, für Kinder ab vier Jahren spannende Geschichten vor. Der Vorleseschatz findet alle zwei Wochen im ersten Obergeschoss der Stadtbibliothek bei freiem Eintritt statt.

Recherchetipps für den Beruf

Im Vortrag „Lern-Hacks und smarte Recherche im beruflichen Kontext“ am Mittwoch, 20. März, 16 Uhr, präsentieren Elena Lopez-Munoz und Axel Pitz, Berufsberatende der Agentur für Arbeit Saarland, hilfreiche kleine Lerntricks für zuhause. Unter anderem geht es darum, wie sich Informationen zu Berufen und Weiterbildungsmöglichkeiten beschaffen lassen, wie man ein persönliches Kompetenzprofil erstellt und die individuelle Eignung für einen Beruf oder Studiengang testen kann.

Der Vortrag findet im Lesecafé der Stadtbibliothek bei freiem Eintritt statt. Interessierte können sich online über die Website der Stadtbibliothek oder per E-Mail an Saarbruecken.181-Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de anmelden.

Weitere Informationen zu diesen und kommenden Veranstaltungen der Stadtbibliothek gibt es unter www.stadtbibliothek.saarbruecken.de und im Veranstaltungsprogramm für Januar bis April 2024. Das Programmheft ist unter anderem in der Bibliothek, an der Rathausinfo und beim Bürgeramt erhältlich. Es steht zudem auf der Website der Stadtbibliothek zum Download bereit.

Außerdem informiert der monatliche E-Mail-Newsletter der Stadtbibliothek über Veranstaltungen und Angebote. Dieser kann über die Website der Bibliothek abonniert werden.

Die Stadtbibliothek ist zudem auf ihren Social-Media-Kanälen unter www.instagram.com/stadtbibliothek.saarbruecken und www.facebook.com/StadtbibliothekSaarbruecken zu finden.

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Einen Überblick über weitere Veranstaltungen in der Stadtbibliothek gibt es hier.

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek