Freitag, 8. März 2024

Fête de la Musique am 21. Juni – bis 6. Mai anmelden

Die Landeshauptstadt Saarbrücken lädt am Freitag, 21. Juni, wieder zur Fête de la Musique ein.

Fete-Web-2024 - Jungen&Thönes

Bis Montag, 6. Mai, können sich Musikerinnen und Musiker online unter www.saarbruecken.de/fete anmelden, um im Rahmen des Musikfests honorarfrei Konzerte zu spielen. Auf der Website werden Interessierte zum passenden Formular, über das die Anmeldungen eingehen müssen, weitergeleitet. Außerdem können dort Betreiberinnen und Betreiber von Cafés, Restaurants, Geschäften, Kirchen oder Museen ihre Veranstaltungsorte für die Konzerte mit freiem Eintritt registrieren.

Musikerinnen und Musiker werden den Spielstätten nach Anmeldeschluss und in persönlicher Absprache mit den teilnehmenden Betreiberinnen und Betreibern zugewiesen.

Weitere Informationen für Besucherinnen und Besucher der Konzerte sowie zum Ablauf der Veranstaltungen an ihren jeweiligen Orten wird die Landeshauptstadt rechtzeitig veröffentlichen.

Hintergrund

Die Fête de la Musique bietet sowohl Amateur- als auch Profimusikerinnen und -musikern aller Stilrichtungen eine Bühne. Im Fokus der Veranstaltung steht die Liebe zur Musik. Seinen Ursprung hat das traditionelle Musikfest 1982 in Paris.

Mittlerweile verbindet der musikalische Festtag, der immer um die Sommersonnenwende stattfindet, Menschen in 1300 Städten weltweit – darunter mehr als die Hälfte in Europa und über 80 in Deutschland. Seit 2007 nimmt auch Saarbrücken an dem Musikfest teil.

Weitere Informationen und Kontakt: Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken, Katharina Ries, Telefon: +49 681 905-4914, Internet: www.saarbruecken.de/fete