Freitag, 16. Februar 2024

B 406 nach Felssicherungsarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben

Die Landeshauptstadt Saarbrücken und die Autobahn GmbH haben am heutigen Freitagnachmittag, 16. Februar, die B 406 an der Anschlussstelle Schönbach wieder freigegeben.

Icon Ausrufezeichen - LHS

Icon Ausrufezeichen - LHS

Icon Ausrufezeichen - LHS

Dementsprechend kann der Verkehr auf der Saargemünder Straße und der Großblittersdorfer Straße wieder in beide Richtungen fließen. Bis zum Abschluss der Restarbeiten im Zusammenhang mit der Felssicherung in Güdingen steht zunächst nur eine Fahrspur zur Verfügung. Der Verkehr wird mithilfe einer Ampel geregelt.

Auch die Anschlussstelle Schönbach auf der A 620 ist wieder geöffnet.

Felssturz Anfang Januar in Güdingen

Aufgrund eines Felssturzes Anfang Januar in Güdingen infolge von Starkregen mussten die B 406 und die Anschlussstelle Schönbach auf der A 620 gesperrt werden. Der große und mehrere kleine Felsbrocken mussten von einer Fachfirma zunächst gesichert, dann zerkleinert und abtransportiert werden. Die Arbeiten nahmen mehrere Wochen in Anspruch. 

Nachdem in der vergangenen Woche der Felsblock, der auf den Felsenwegen im Hang lag, entfernt war, fand im Anschluss eine Bohrerkundung durch eine Fachfirma und einen Gutachter mithilfe einer Videosonde mit Kamera statt, um die Felswand zu untersuchen. Dabei zeigte sich, dass an der Bruchkante noch ein größerer Felsüberhang und eine große Felsscheibe gesichert werden mussten. Außerdem wurde als weitere Maßnahme ein Stahlnetz im Hangtrichter aufgespannt.

Aus Sicherheitsgründen bleiben die gesamten Felsenwege weiterhin gesperrt.