Donnerstag, 18. Januar 2024

Saarbrücker Partnerstadt Cottbus bei Filmfestival Max Ophüls Preis

Das FilmFestival Cottbus aus der Partnerstadt der Landeshauptstadt Saarbrücken ist auch in diesem Jahr wieder zu Gast beim Filmfestival Max Ophüls Preis.

Kino Filmprojektor (Foto: shutterstock/Gregory Fer) - shutterstock/Gregory Fer

Gezeigt wird der tschechische Debütfilm „Brutální Vedro“ von Albert Hospodářský aus dem jüngsten Programm des Partnerfestivals. Er handelt von dem 18-jährigen Vincek auf seiner Odyssee durch eine dystopische Welt, die aus den Fugen geraten ist. Der Spielfilm feierte seine Premiere im Rahmen des 57. Internationalen Filmfestivals Karlovy Vary.

Das Gastprogramm aus Cottbus läuft am Mittwoch, 24. Januar, 18 Uhr, in der camera zwo. Der Film wird auf Tschechisch mit englischen Untertiteln gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit, über den Film zu diskutieren.

Hintergrund

Im Rahmen der seit 1987 existierenden Partnerschaft zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken und Cottbus ist der gegenseitige Austausch zwischen den renommierten Filmfestivals seit vielen Jahren Zeichen der Freundschaft. Das FilmFestival Cottbus gilt als eines der international führenden Festivals des osteuropäischen Films, das Filmfestival Max Ophüls Preis als wichtigstes Nachwuchsfilmfestival im deutschsprachigen Raum.

Mehr Infos zu dem Film und zum Gastprogramm gibt es unter https://ffmop.de/programm/sonderprogramme/filmfestival_cottbus.