Freitag, 1. Dezember 2023

Tourismus-Boom in Saarbrücken: Landeshauptstadt steuert auf neues Rekord-Jahr zu

Saarbrücken steuert im Jahr 2023 auf einen neuen Tourismus-Rekord zu.

Außengastronomie St. Johanner Markt - R. Christ/ City-Marketing

In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 verzeichnete die Landeshauptstadt mehr als 484.000 Übernachtungen. Das ist ein Plus von 16,3 Prozent im Vergleich zum bisherigen Allzeit-Rekordjahr 2019. Aktueller Spitzenreiter ist der Monat September mit über 64.000 Übernachtungen und einem Plus von fast 22 Prozent gegenüber September 2019.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Die Übernachtungszahlen sprechen für sich: Saarbrücken ist ein echter Besuchermagnet, immer mehr Gäste entdecken Saarbrücken als lebendige Großstadt an der Nahtstelle zwischen Deutschland und Frankreich. Savoir-vivre, Genusskultur und Lebensfreude machen unsere Stadt nicht nur für Genießer zum Reiseziel. Unsere Gäste erwarten zahlreiche hochkarätige Sehenswürdigkeiten wie die Ludwigskirche, den St. Johanner Markt oder das Residenzschloss. Unsere vielfältigen Veranstaltungs-, Kultur- und Shoppingangebote sowie unsere ausgedehnten Wälder machen Saarbrücken zu einem beliebten Erlebnisziel. Die Region Saarbrücken lädt darüber hinaus durch weitere Angebote, wie das Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder das Biosphärenreservat Bliesgau, zu Besuchen ein. Ich danke allen Akteuren und Unternehmen, die in diesen Bereichen ausgezeichnete Arbeit leisten.“

Erfolgreiche Marketing- und Infrastruktur-Maßnahmen

In den vergangenen Jahren und Monaten hat die Landeshauptstadt – gemeinsam mit der städtischen Gesellschaft City-Marketing und weiteren Akteuren wie dem Verkehrsverein Saarbrücken –  wichtige Maßnahmen umgesetzt, um die Aufenthaltsqualität in der Saarbrücker City zu erhöhen und für Saarbrücken zu werben.

Die erfolgreiche Kampagne „visit.saarbruecken“ der City Marketing GmbH, die gemeinsam mit der Landeshauptstadt und in Kooperation mit dem Regionalverband entwickelt wurde, ist zu einem wichtigen Baustein zur Bewerbung der Region Saarbrücken geworden. Aktuell sichtbar in der Stadt ist zudem das von City Marketing und Landeshauptstadt gemeinsam entwickelte neue Beleuchtungskonzept für die Weihnachtsstadt Saarbrücken – unter anderem mit der illuminierten Alten Brücke und der neuen Beleuchtungselemente in der Bahnhofstraße.

Auch das Riesenrad auf dem vom Verkehrsverein Saarbrücken veranstalteten Christkindlmarkt ist zu einem starken Besuchermagneten geworden.

Die Landeshauptstadt hat die Fußgängerzone am St. Johanner Markt um 9.000 Quadratmeter erweitert. Mit der Umwidmung der Obertor-, Faß-, Türken-, und Katholisch-Kirch-Straße zur Fußgängerzone wird der gesamte St. Johanner Altstadtkern überwiegend autofrei. Dadurch entsteht mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger. Außerdem kann das Angebot der Gastronominnen und Gastronomen sowie der Händlerinnen und Händler noch ungestörter genossen werden.

Darüber hinaus hat die Landeshauptstadt das Modellprojekt „Tempo 30 in der Innenstadt“ umgesetzt. Dieses Projekt soll die Verkehrssicherheit rund um die Fußgängerzonen und die Fahrradzone in der City erhöhen als auch die Lärmbelastung senken. Insgesamt 14 Straßen sind Teil des Modellprojekts. Die Landeshauptstadt ist damit einer der Vorreiter in Deutschland.

Innenstadt im Wandel: Neue Nutzungskonzepte gefordert

Damit die Innenstadt in Zukunft lebenswert bleibt, sind innovative Konzepte gefordert. Deswegen setzt sich die Landeshauptstadt für einen Mix aus Handel, Gastronomie, Wohnen und Veranstaltungen in Saarbrücken ein. So soll die Innenstadt künftig als Gesamterlebnis definiert werden. Ein Beispiel sind die neuen Pläne des Investors für das ehemalige C&A-Gebäude an der Ecke Viktoriastraße/Kaiserstraße, die einen Schwerpunkt auf urbanes Wohnen im Alter legen. Außerdem ist geplant, den Bereich rund um die Congresshalle mit entsprechenden Maßnahmen zu einem Messezentrum im Herzen der Stadt aufzuwerten.

Die Ergebnisse bestätigen uns. Und sie ermutigen uns, den Weg, unsere schöne Stadt noch attraktiver zu machen, weiterzugehen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Conradt.