Montag, 20. November 2023

Festival „Cinema! Italia!“ läuft vom 30. November bis zum 6. Dezember im Filmhaus

Das Filmhaus zeigt von Donnerstag, 30. November, bis Mittwoch, 6. Dezember, die italienische Filmschau „Cinema! Italia!“.

Filmhaus - LHS

Filmhaus - LHS

Filmhaus - LHS

Das Festival präsentiert dem deutschen Publikum in diesem Jahr sechs ausgewählte Filme, die das künstlerisch engagierte Filmschaffen Italiens widerspiegeln. Die Filme erzählen auf verschiedene Weise von der Gesellschaft und Kultur Italiens. Sie laufen in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Überblick über die Filme

Mit dem Film „Grazie Ragazzi – Alles nur Theater?“ von Riccardo Milani wird das Festival am Donnerstag, 30. November, 19.30 Uhr, eröffnet. Antonio ist mit Leib und Seele Theaterschauspieler, aber leider oft arbeitslos. Ein Freund bietet ihm einen Job in einem Gefängnis an. Dort soll er einen Theaterworkshop leiten. Nach anfänglichen Spannungen gelingt es Antonio langsam, die Häftlinge zu begeistern. Weitere Vorstellungen finden am Montag, 4. Dezember, 18 Uhr, und am Mittwoch, 6. Dezember, 20.15 Uhr, statt.

Um eine schicksalhafte Begegnung geht es am Freitag, 1. Dezember, und am Sonntag, 3. Dezember, jeweils 18 Uhr, in „Il Bambino Nascosto“. Der 10-jährige Ciro lebt in einem Arbeiterviertel von Neapel. Eines Morgens schleicht er sich heimlich in die Wohnung des Musikprofessors Gabriele Santoro, da sein Vater zur Camorra gehört und er selbst gesucht wird. Gabriele beschließt, den Jungen in seiner Wohnung zu verstecken.

In „Beata Te“ begegnet der Theaterregisseurin Marta Pellegrino ein weiß gekleideter Mann, der behauptet, der Erzengel Gabriel zu sein. Er verkündet, dass sie ein Kind zur Welt bringen wird, obwohl sie schon länger keine Beziehung mit einem Mann hatte. Die Komödie läuft am Freitag, 1. Dezember, 20.15 Uhr, sowie am Dienstag, 5. Dezember, 18 Uhr.

Im Mittelpunkt des Filmes „Margini – Am Rand“ am Samstag, 2. Dezember, 20.15 Uhr, und am Mittwoch, 6. Dezember, 18 Uhr, geht es um drei Musiker aus einer Provinzstadt in der Toskana. Sie haben den Wunsch, einmal groß herauszukommen. Als ihnen ein wichtiger Auftritt mit einer amerikanischen Band abgesagt wird, unternimmt das Trio alles, um doch spielen zu können.

Eine Zeitreise ins Italien der 1960er Jahre erwartet die Besucherinnen und Besucher am Samstag, 2. Dezember, 18 Uhr, und am Dienstag, 5. Dezember, 20.15 Uhr, in „Mamma Roma“. Die Prostituierte Mamma Roma will sich eine bürgerliche Existenz aufbauen und ihrem Sohn ein anständiges Leben ermöglichen. Sie zieht in ein besseres Viertel und eröffnet einen Gemüsestand. Doch ein Erpresser erschwert den Start in ein neues Leben.

Am Sonntag, 3. Dezember, 16 Uhr, und am Montag, 4. Dezember, 20.15 Uhr, nimmt „Notte Fantasma“ die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf einen Roadtrip zweier Protagonisten, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Der 17-jährige Tarek, Sohn eines ägyptischen Vaters und einer indonesischen Mutter, ist auf dem Weg zu einer Party. Dabei wird er von einer Zivilstreife angehalten, die Marihuana in seiner Tasche findet. Statt es bei einer Verwarnung zu belassen, nötigt der dubiose Polizist Tarek zum Einsteigen.

Am Sonntag, 3. Dezember, 20 Uhr, gibt es im Rahmen der Filmreihe einen besonderen Höhepunkt: Der international bekannte Tenor Vincenzo Di Rosa interpretiert bei einem Liederabend im Filmhaus Chansons von Gino Paoli, Caruso, Edith Piaf, Charles Aznavour, Jacques Brel sowie Welthits von Frank Sinatra. Der in Saarbrücken lebende Sänger Di Rosa wird vom Pianisten Thomas Layes begleitet. Tickets für diese Veranstaltung gibt es nur an der Abendkasse des Filmhauses.

Hintergrund

„Cinema! Italia!“ ist eine gemeinsame Initiative des Vereins „Made in Italy di Roma“ und des Kairos Filmverleih Göttingen. In Saarbrücken wird die Veranstaltung vom Komitee der Italiener im Saarland Com.It:Es und von der Universität des Saarlandes unterstützt.

Weitere Informationen und Kontakt

Ausführliche Filmbeschreibungen und Termine sind auf der Webseite www.filmhaus.saarbruecken.de zusammengefasst. Über die Seite lassen sich auch Tickets reservieren. Die Kinokasse ist unter der Nummer +49 681 905-4800 zu erreichen.