Donnerstag, 16. November 2023

Landeshauptstadt empfiehlt Nutzung der Bürgerämter Halberg, West und Dudweiler

Die Landeshauptstadt Saarbrücken weist darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen mittwochs ohne vorherige Terminvereinbarung neben dem Bürgeramt City auch in den Bürgerämtern Halberg, West und Dudweiler erledigen können.

Saarbrücker Bürgerämter - LHS

Alle Bürgerämter haben im Wesentlichen das gleiche Dienstleistungsangebot. Es hat sich gezeigt, dass die Auslastung in den Bürgerämtern mittwochs sehr unterschiedlich ist. Im Bürgeramt City kann es zu bis zu zwei Stunden Wartezeit kommen, bis man aufgerufen wird. An den Standorten Halberg, West und Dudweiler sind die Wartezeiten mit durchschnittlich 20 Minuten deutlich geringer.

Mittwochs bieten die Bürgerämter auf www.saarbruecken.de/terminebuchen eine Übersicht über die aktuellen Wartezeiten. Damit können die Bürgerinnen und Bürger ihren Besuch beim Bürgeramt besser planen und viel Zeit sparen.

Hintergrund

Seit Anfang Oktober haben die Bürgerämter mittwochs wieder ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet. Die Annahmezeiten sind von 7.30 bis 11.30 Uhr. Für das Abholen von Ausweisen, Pässen und Führerscheinen benötigen Bürgerinnen und Bürger keinen Termin.

Weitere Informationen zu den Bürgerämtern gibt es unter www.saarbruecken.de/buergeraemter.