Mittwoch, 7. Juni 2023

Saarbrücken radelt beim „Stadtradeln“ um die Wette

Die Landeshauptstadt Saarbrücken nimmt dieses Jahr zum achten Mal an der internationalen Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis teil.

Stadradeln - Timo Rende

Sie findet im Saarland von Sonntag, 11. Juni, bis Samstag, 1. Juli, statt.

Alle können beim „Stadtradeln“ mitmachen

Alle, die in Saarbrücken wohnen, arbeiten, in einem Verein sind, eine (Hoch-) Schule besuchen oder einem Kommunalparlament angehören, sind eingeladen, drei Wochen lang möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz zu sammeln.

Mit der Kampagne wollen wir das Bewusstsein für das Radfahren im Alltag schärfen. Oberbürgermeister Uwe Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „‚Stadtradeln‘ ist eine gute Gelegenheit, das Auto mal stehen zu lassen. Radfahren macht Spaß, ist gut für die Gesundheit und die Umwelt. Mit der Kampagne wollen wir das Bewusstsein für das Radfahren im Alltag schärfen. In Saarbrücken tun wir viel, damit der Umstieg aufs Rad gelingt, dazu zählt auch das Tempo 30 Gebiet in der City und der Ausbau der Radinfrastruktur. Machen Sie mit beim ‚Stadtradeln‘.“

Dabei zählt jeder geradelte Kilometer als Beitrag für den Klimaschutz Bürgermeisterin Barbara Meyer

Bürgermeisterin Barbara Meyer: „Jahr für Jahr sind die Teilnehmendenzahlen beim ‚Stadtradeln‘ gestiegen. Damit setzen sich im Rahmen der Kampagne immer mehr Menschen für das Fahrradfahren ein. Durch ihre Leistung machen sie zusammen auf das Radfahren als klimafreundliche, preiswerte und gesunde Art der Fortbewegung aufmerksam. Dabei zählt jeder geradelte Kilometer als Beitrag für den Klimaschutz. Allen Radlerinnen und Radlern, die diesmal dabei sind, wünsche ich viel Spaß.“

Die Anmeldungen laufen über die Website www.stadtradeln.de. Wer mitmachen möchte, kann sich entweder einem Team anschließen oder selbst eines gründen. Das „Stadtradeln“ in Saarbrücken wird gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes. Die Landeshauptstadt und das Ministerium werden besonders engagierte Teams in verschiedenen Kategorien mit Preisen auszeichnen.

„Anradeln“ mit Patrick Berberich am 11. Juni

Am Sonntag, 11. Juni, lädt die Landeshauptstadt ab 14.45 Uhr zum „Anradeln“ mit Baudezernent Patrick Berberich ein. Startpunkt der etwa zehn Kilometer langen einfachen Radtour, die sich für die ganze Familie eignet, ist der Schillerplatz hinter dem Staatstheater.

Die Tour führt hauptsächlich über Radwege und endet im Deutsch-Französischen Garten an der Konzertmuschel. Alle sind herzlich eingeladen, Patrick Berberich zu begleiten und Kilometer für die Saarbrücker „Stadtradeln“-Kampagne zu sammeln.

Piñata und Erfrischungen am Baum der Nachhaltigkeitspartnerschaften

Im Anschluss an die Tour feiert die Landeshauptstadt das erste Jubiläum des Baums der Nachhaltigkeitspartnerschaften im Tal der Jugend im Deutsch-Französischen Garten mit Getränken aus Fairem Handel und einer Piñata. Bei diesem Brauch, der aus Lateinamerika stammt, bekommen Kinder mit Süßigkeiten oder Früchten gefüllte Figuren geschenkt.

In diesem Rahmen wird über den Beitrag Saarbrückens zur nachhaltigen Entwicklung berichtet. Der Baum symbolisiert die Nachhaltigkeitspartnerschaften der Landeshauptstadt mit den Städten Diriamba in Nicaragua und Marcala in Honduras.

Schülerinnen und Schüler

Zeitgleich mit dem „Stadtradeln“ findet wieder die Kampagne „Schulradeln“ statt. Schulen im Saarland treten in einer eigenen Kategorie an und setzen sich mit der Teilnahme am Wettbewerb ebenfalls für mehr Klimaschutz ein. Ziel der Aktion „Schulradeln“ ist es, verstärkt junge Menschen frühzeitig für das Radfahren zu begeistern. Es tut den Kindern gut, ist förderlich für die Gesundheit und trainiert die Muskeln, die Aufmerksamkeit und das Selbstbewusstsein.

Kilometer bequem online melden

Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktion mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann in den Online-Radelkalender auf www.stadtradeln.de oder direkt über die „Stadtradeln“-App eingetragen werden.

Die App erleichtert die Erfassung der zurückgelegten Strecken und hilft den Kommunen, den Bedarf an Radinfrastruktur zu ermitteln und diesen in die weitere Stadtplanung mit aufzunehmen. Dafür werden anonymisiert alle über die App aufgezeichneten Wege aufsummiert und die zusammengeführten Daten der Verkehrsplanung der jeweiligen Kommunen beziehungsweise der Kreise zur Verfügung gestellt. So lässt sich die Bedeutung bestimmter Strecken für den Radverkehr aufzeigen.

Die „Stadtradeln“-App ist für Android und IOS im jeweiligen App Store kostenlos.

Verbesserungen im Radwegnetz über das Portal RADar! melden

Über das Meldeportal RADar! können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Kommunalverwaltung während der Aktion per Smartphone oder über das Internet auf störende oder gefährliche Stellen auf Radwegen aufmerksam machen und positive Rückmeldungen geben.

Weitere Informationen zum „Stadtradeln“ in Saarbrücken gibt es beim Amt für Klima- und Umweltschutz: Christian Bersin, Tel.: +49 681 905-4157, E-Mail: christian.bersin@saarbruecken.de

Zur Kampagne gibt es weitere Informationen unter www.stadtradeln.de, auf der zugehörigen Facebook- und Twitter-Präsenz sowie unter www.saarbruecken.de.