Freitag, 5. Mai 2023

Landeshauptstadt lädt zu Veranstaltungen zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai ein

Anlässlich des Tags der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai, lädt die Landeshauptstadt zu zwei Veranstaltungen in Saarbrücken ein.

Hambacher Platz - Landeshauptstadt Saarbrücken

Kinderfest auf dem Hambacher Platz in Malstatt

Im Jahr 2022 hat die Landeshauptstadt den Hambacher Platz in Malstatt im Rahmen der Städtebaufördermaßnahme „Sozialer Zusammenhalt Malstatt“ umgestaltet und aufgewertet. Dabei wurde auch der Kinderspielplatz grundlegend erneuert. Anlässlich der Fertigstellung der Maßnahme lädt die Landeshauptstadt in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Malstatt und dem Stadtteilbüro Malstatt der Diakonie Saar am Samstag, 13. Mai, 13 bis 16 Uhr, zum Kinderfest auf den Hambacher Platz ein. Neben einem Liedertheater wird es auch Kinderschminken geben.

Die Umgestaltung des Platzes hat rund 385.000 Euro gekostet. Bund und Land haben das Projekt mit rund 255.000 Euro gefördert.

Ausstellung zum Modellvorhaben „CongressCultureCity 2.0“

In einer Ausstellung im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Saarbrücken können sich Besucherinnen und Besucher ab dem 13. Mai über das Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung „CongressCultureCity 2.0“ informieren. Die Ausstellung beinhaltet 16 Plakate mit allgemeinen Informationen zum Modellvorhaben sowie zu den einzelnen Teilprojekten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Anregungen oder Fragen zu hinterlassen.

Mit dem Modellvorhaben möchte die Landeshauptstadt die Innenstadtquartiere „Westliche Innenstadt“ in St. Johann und „Alt-Saarbrücken-Tallage“ umfassend aufwerten. Alle geplanten Teilprojekte des Modellvorhabens stehen in einem engen räumlichen Zusammenhang und betreffen den Bereich um die Congresshalle und den Bürgerpark Hafeninsel. Neben Teilprojekten, die Städtebau, Freiraumplanung und/oder Verkehr betreffen, ist als ein wichtiges Teilprojekt ein Erweiterungsneubau der bestehenden und denkmalgeschützten Congresshalle als Messe-, Kongress-, und Kulturzentrum in der westlichen Innenstadt geplant.

Die Maßnahmen berücksichtigen unter anderem Aspekte wie Barrierefreiheit, Vernetzung, städtischen Klimaschutz und Klimaanpassung, soziale Teilhabe, Baukultur und -qualität sowie nachhaltige Mobilität. Somit werden die Aufenthaltsqualität im Stadtraum und der nachhaltige Verkehr gefördert, beispielsweise durch mehr öffentliche Räume für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und -fahrer.

Land und Stadt haben das Projekt gemeinsam entwickelt. Es wird von Bund, Land und Stadt finanziert.

Die Ausstellung in der Stadtbibliothek ist bis Samstag, 27. Mai, während der gewohnten Öffnungszeiten zu sehen.

Weitere Informationen zum Modellvorhaben „CongressCultureCity 2.0“ finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/ccc.

Hintergrund

Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Am Samstag, 13. Mai, findet deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung. Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.