Bafög

Sie bekommen so das Bafög

für Ihre Ausbildung

Geld

Die Stadt Saarbrücken hilft Ihnen:

Wenn Sie eine Ausbildung machen.

Und wenn Sie dafür Hilfe mit Geld brauchen.

Zum Beispiel:

Wenn Sie einen Beruf lernen.

Oder wenn Sie einen Schul-Abschluss machen.

 

Bestimmte Gesetze regeln die Hilfe mit Geld.

Ein Gesetz heißt:

Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.

Das kurze Wort dafür ist: Bafög.

Das spricht man so: ba föck.

Die Hilfe mit Geld für die Ausbildung heißt auch Bafög.

Es gibt 2 Hilfen:

Schüler_quer
  • Das Schüler-Bafög.
     
  • Und das Meister-Bafög.

 

Schüler können das Schüler-Bafög bekommen.

Das steht im Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.

Die Schüler können die Hilfe bekommen:

Wenn sie in der 10. Klasse sind.

Oder in einer höheren Klasse.

Dafür gelten bestimmte Regeln.

Zertifikat

Manche Menschen machen eine Weiter-Bildung

für ihren Beruf.

Zum Beispiel: Sie werden Frisör-Meister.

Oder Glaser-Meister.

Diese Menschen können das

Meister-Bafög bekommen.

Das steht

im Aufstiegs-Fortbildungs-Förderungs-Gesetz.

Amt für Kinder und Bildung

Sie können beim Amt für Kinder und Bildung

in Saarbrücken

Beratung über das Thema Bafög bekommen.

Und Sie können dort

einen Antrag für das Bafög stellen.

 

Die Adresse ist:

Amt für Kinder und Bildung

Dudweilerstraße 41

66111 Saarbrücken

Sie stellen so einen Antrag für das Bafög

Beratung

Sie können ganz leicht

einen Antrag für das Bafög stellen:

Wenn Sie selbst

zum Amt für Kinder und Bildung gehen.

Computermaus_quer

Sie können den Antrag auch im Internet stellen.

Sie brauchen dafür eine besondere E-Mail-Adresse.

Man spricht das so: ih-mäil.

Die Adresse heißt: De-Mail-Adresse.

Sie bekommen hier

Infos über die De-Mail-Adresse:

www.de-mail.info

Sie schreiben für den Antrag eine De-Mail an:

bafoeg@saarbruecken.de-mail.de

Beratung

Die Mit-Arbeiter beim Amt

helfen Ihnen mit dem Antrag.

Und mit Beratung.

Die Mit-Arbeiter prüfen Ihren Antrag.

Sie wissen dann:

Ob Sie ein Recht auf das Bafög haben.

Geld

Wenn Sie ein Recht auf das Bafög haben:

Das Amt für Kinder und Bildung überweist

das Bafög jeden Monat auf Ihr Konto.

Uhr

Das Amt für Kinder und Bildung

hat diese Öffnungs-Zeiten:

  • Montags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
  • Dienstags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
    Und von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
  • Mittwochs ist das Amt geschlossen.
  • Donnerstags von 8 Uhr bis 18 Uhr.
  • Freitags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.

Sie können so das Amt für Kinder und Bildung etwas fragen

Info-Symbol

Sie können beim Amt für Kinder und Bildung anrufen:

Wenn Sie allgemeine Fragen

über das Thema Bafög haben.

Die Telefon-Nummer ist: 06 81 90 54 91 8

Smartphone

Es gibt auch Telefon-Nummern

für Fragen über Ihr Bafög.

 

Wenn Ihr Nach-Name

mit diesen Buchstaben anfängt:

  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F

Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 92 1

Smartphone

Wenn Ihr Nach-Name

mit diesen Buchstaben anfängt:

  • G
  • H
  • I
  • J
  • K

Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 6

Smartphone

Wenn Ihr Nach-Name

mit diesen Buchstaben anfängt:

  • L
  • M
  • N
  • O

Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 8

Smartphone

Wenn Ihr Nach-Name

mit diesen Buchstaben anfängt:

  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z

Sie rufen diese Telefon-Nummer an: 06 81 90 54 91 7

 

Sie können auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:

bildung@saarbruecken.de

Sie kommen so zum Amt für Kinder und Bildung

Saarbahn

Sie können mit der Saar-Bahn

zum Amt für Kinder und Bildung fahren.

Die Halte-Stelle in der Nähe vom Amt heißt:

Johanneskirche.

 

 

Infos über diesen Text

Michèle Gries
von Federrauschen | Lektorat & Textmanufaktur
hat diesen Text geschrieben.
Die Internet-Adresse ist: federrauschen.de

Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.

Svenja Bur, Andreas Hemberger,
Selina Karaoglan und Klaus Leismann
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.