KulturPass 2024

Zur Förderung kultureller Teilhabe hat die Bundesregierung 2023 einen bundesweiten KulturPass für 18-jährige eingeführt. Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner.

schwarze Schrift mit dem Wort Kulturpass auf pinkfarbenem Hintergrund - KulturPass

schwarze Schrift mit dem Wort Kulturpass auf pinkfarbenem Hintergrund - KulturPass

schwarze Schrift mit dem Wort Kulturpass auf pinkfarbenem Hintergrund - KulturPass

Was ist der KulturPass?

Mit dem KulturPass möchte die Bundesregierung junge Menschen dazu anregen, Kultur vor Ort zu erleben. Jugendliche, die im Jahr 2024 (Geburtsjahr 2006) 18 Jahre alt werden, erhalten ein virtuelles Budget von 100 Euro, das sie zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform - der KulturPass App - einlösen können. Dieses Budget kann für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern und Platten genutzt werden.

Für den Jahrgang 2006 ist das Budget nach erfolgreicher Freischaltung bis zum 31. Dezember 2025 einlösbar. Jugendliche, die 2023 18 Jahre alt geworden sind (Geburtsjahr 2005) und sich erfolgreich identifiziert haben, können ihr Budget noch bis 31. Dezember 2024 nutzen.

Wie funktioniert der KulturPass?

Für alle 18-Jährige

Jugendliche können sich ab ihrem 18. Geburtstag auf der KulturPass-Webseite für den KulturPass registrieren. Mit dem virtuellen Budget von 100 Euro können sie ihre gewünschten Angebote über die App reservieren und vor Ort abholen.

KulturPass für 18-Jährige

Für alle Kultur-Anbietende

Kultur-Anbietende können sich auf der KulturPass- Plattform mit ihrem ELSTER-Organisationszertifikat registrieren und dort ihren digitalen Shop erstellen. Die Angebote können anschließend von den Jugendlichen gesehen und reserviert werden. 

KulturPass für Anbietende

Kategorien und Registrierung

Im Kulturpass des Bundes wurden neue Kategorien für Angebote der Kulturellen Bildung bzw. Soziokultur  geschaffen. Außerdem sollen zukünftig alternative Zugangswege für die Nutzung des Passes entwickelt werden, insbesondere für geflüchtete Menschen.

Kulturpass 2024

Was ist der Hintergrund?

Die junge Generation hat besonders stark unter der Corona-Pandemie gelitten und auch die lokalen Kulturanbietenden leiden weiterhin unter den Nachwirkungen dieser Zeit. Mit dem KulturPass möchte die Bundesregierung junge Menschen mit Kultur-Anbietenden zusammenbringen. Das Angebot soll ihnen ermöglichen, Kultur vor Ort zu erleben und die Vielfalt der Kultur in allen Regionen Deutschlands zu entdecken. Gleichzeitig werden durch den KulturPass die vielen lokalen Kulturanbietenden gestärkt.