Keiner kann's allein

Zu einer starken Demokratie gehören eine starke Zivilgesellschaft und funktionierende Institutionen. Wie beide Seiten gut zusammenarbeiten können, darum geht es in diesem Workshop.

Workshop 6 Tagung Migration - ZIB

Workshop 6 Tagung Migration - ZIB

Workshop 6 Tagung Migration - ZIB

INSIEME heißt Zusammen

„Wir dürfen nicht warten, bis die Krise kommt, um zusammen zu arbeiten.“ Frank Schmitz

Auch das hat die Pandemie gezeigt: Wo sich Behörden und Initiativen zusammentun, gelingt die Bewältigung von Krisen besser. Ein Beispiel war INSIEME, wo Bürger:innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte gemeinsam mit der Stadtverwaltung Lebensmittelhilfen und Lernunterstützung während der Pandemie organisiert haben. Auch im Projekt PatchWorkCity (2017-2019) konnten dazu Erfahrungen gesammelt werden.

Auch in „normalen“ Zeiten stellt sich die Frage, wie Verantwortung für die Stadt gemeinsam übernommen werden kann. Welche Voraussetzungen braucht es, und was erhöht die Wahrscheinlichkeit, damit es zur Zusammenarbeit von Kommune und Zivilgesellschaft kommt?

Der Workshop

Der Workshop im Rahmen der Fachtagung „Internationales Saarbrücken. Migration und Vielfalt weiterdenken“ am 30. November 2021 findet von 14.30 bis 15.45 Uhr statt.

Zu den Personen

Hana Jelassi - Hana Jelassi

Hana Jelassi - Hana Jelassi

Hana Jelassi - Hana Jelassi

Hana Jelassi

Hana Jelassi ist seit Oktober 2016 im Stadtteil Malstatt als Quartiersmanagerin tätig. Gemeinsam mit den Bewohner:innen und vielen weiteren Akteur:innen möchte sie den Stadtteil so gestalten, dass die Menschen, die dort leben, sich wohl fühlen. Sie ist Netzwerkerin zwischen vielen Beteiligten und Vermittlerin zwischen den Menschen im Stadtteil und der Stadtverwaltung.

Frank Schmitz - Frank Schmitz

Frank Schmitz - Frank Schmitz

Frank Schmitz - Frank Schmitz

Frank Schmitz

Er ist Sozialplaner beim Amt für Gesundheit, Prävention und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken und bringt viele Jahre praktischer Erfahrung in der Gemeinwesenarbeit mit. Migration spielt in seiner Arbeit eine große Rolle, beispielsweise im Projekt EULE.pro, das er von Seiten der Stadtverwaltung betreut.