Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss ist eine öffentliche Einrichtung, die Verkehrswertgutachten von Immobilien sowie die städtische Bodenrichtwertkarte erstellt.

Der Gutachterausschuss setzt sich aus unabhängigen, weisungsfreien, marktkundigen und sachverständigen Gutachtern zusammen. Derzeit umfasst der Ausschuss 13 Mitglieder.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

  • Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
  • Ermittlung der Bodenrichtwerte
  • Ableitung der zur Wertermittlung erforderlichen Daten
  • Erstattung von Verkehrswertgutachten für bebaute, unbebaute und landwirtschaftliche Grundstücke sowie Rechte an Grundstücken
  • Erstattung von Gutachten über die Höhe der Entschädigung für einen Rechtsverlust und für andere Vermögensnachteile
  • Ermittlung von Verkehrswerten und Grundlagen für die Festsetzung von Ausgleichbeträgen in förmlich festgelegten Sanierungsgebieten
  • Erteilung von Richtwertauskünften

Immobilienmarktbericht

Haus in der Neffstraße

Der Bericht gibt eine Übersicht über den Immobilienmarkt der Landeshauptstadt Saarbrücken in den letzten Jahren (bis einschließlich 2013). Er verfolgt das Ziel, allgemein über die Tätigkeit des Gutachterausschusses für den Bereich der Landeshauptstadt zu informieren und aufzuzeigen, welches Datenmaterial dort vorliegt und wie dieses für spezielle Fragestellungen nutzbar gemacht werden kann.

Wertgutachten

Möchten Sie wissen was Ihre Immobilie Wert ist?

Wir erstellen gerichtsfeste Wertgutachten von Wohn- und Gewerbeimmobilien für beispielsweise Vermögens-, Erbschafts- und Scheidungsangelegenheiten.

Auskunft aus der Kaufpreissammlung

Die Auskunft aus der Kaufpreissammlung kann bei berechtigtem Interesse einzelfallbezogen erteilt werden. Die Auskunft wird erteilt, wenn vergleichbare Kauffälle in ausreichender Anzahl vorhanden sind und die Kauffälle hinreichend gut anonymisiert werden können; ein Rückschluss auf einzelne Grundstücke oder Personen ist somit ausgeschlossen. Dazu erhält der Gutachterausschuss von den Notaren Kopien alle Kaufverträge aus Saarbrücken.

Gerhard Laux Vorsitzender des Gutachterausschuss

Vermessungsdirektor Gerhard Laux ist seit 2013 der Vorsitzende des Gutachtenausschusses für Grundstückswerte für die Landeshauptstadt. Der Vorsitz ist auf vier Jahre befristet.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz überreicht Vermessungsdirektor Gerhard Laux die Bestellungsurkunde als Vorsitzenden des Gutachterausschusses für Grundstückswerte.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz überreicht Vermessungsdirektor Gerhard Laux die Bestellungsurkunde als Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte.