Dienstag, 30. April 2024

Infoveranstaltung zum Modellvorhaben Congress-Culture-City am 4. Mai

Anlässlich des Tags der Städtebauförderung am Samstag, 4. Mai, informiert die Landeshauptstadt Saarbrücken von 14 bis 17 Uhr auf dem Vorplatz der Europagalerie im Rahmen einer Veranstaltung über das Modellvorhaben Congress-Culture-City zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung.

Landeshauptstadt Saarbrücken

Modellvorhaben Congress-Culture-City - Landeshauptstadt Saarbrücken

Oberbürgermeister Uwe Conradt und der saarländische Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie Jürgen Barke werden die Anwesenden zum Auftakt der Veranstaltung begrüßen.

Bürgerinnen und Bürger können sich an dem Tag anschauen, was zu den verschiedenen Teilprojekten im Rahmen des Modellvorhabens geplant ist, und bei einer Beteiligungsaktion mitmachen. Diese bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, vor Ort Zettel mit eigenen Anregungen zu hinterlassen – zum Beispiel zur Aufwertung des Bürgerparks Hafeninsel. Außerdem wird Kinderschminken angeboten.

Hintergrund

Mit dem Modellvorhaben Congress-Culture-City möchte die Landeshauptstadt Saarbrücken die Innenstadtquartiere „Westliche Innenstadt“ (St. Johann) und „Alt-Saarbrücken-Tallage“ umfassend aufwerten. Saarbrücken wird belebter, sicherer, digitaler und grüner.

Alle geplanten Teilprojekte des Vorhabens stehen in einem engen räumlichen Zusammenhang und betreffen den Bereich um die Congresshalle inklusive des Bürgerparks Hafeninsel bis nach Alt-Saarbrücken. Durch das Projekt, das mit dem Land entwickelt wurde und gemeinsam durch Bund, Land und Stadt finanziert wird, wird das Umfeld der Congresshalle attraktiver, insbesondere durch die Aufwertung des Bereichs zwischen der Viktoriastraße und der Congresshalle.

Der Knotenpunkt St. Johanner Straße/Westspange/Hafenstraße wird zu einem Kreisverkehr umgebaut, um den Verkehrsfluss zu optimieren. Die Sicherheit auf den Wegen zu Bahnhof, Hotels und Parkplätzen wird durch eine neue digital gesteuerte Beleuchtung verbessert.

Alt-Saarbrücken und St. Johann werden durch eine aufgewertete Luisenbrücke besser vernetzt, neue Radwege und mehr Stadtgrün entstehen, Flächen werden entsiegelt, der Bürgerpark Hafeninsel aufgewertet.

Die Maßnahmen berücksichtigen unter anderem Aspekte wie Barrierefreiheit, Vernetzung, städtischen Klimaschutz und Klimaanpassung, soziale Teilhabe sowie nachhaltige Mobilität.