Freitag, 22. März 2024

Infoveranstaltung zum Thema Starkregen am 4. April im Alten Rathaus

Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) und die Volkshochschule des Regionalverbands Saarbrücken (VHS) laden am Donnerstag, 4. April, 18 bis 19.30 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Schutz vor Starkregen“ im Alten Rathaus, Raum 13, ein.

Überflutung durch Starkregen - Copyright: Fotolia - Gina Sanders

Das Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden und Grundstücken in Saarbrücken.

Iris Conrath, Abteilungsleiterin Grundstücksentwässerung beim ZKE, und Starkregenberater Dirk Brümmer erklären, wie Bürgerinnen und Bürger das eigene Grundstück auf der Starkregen-Gefahrenkarte einsehen und welche individuellen Risiken für Gebäude und Grundstücke durch Starkregen entstehen können.

Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden ausführlich beantwortet. Zudem wird erläutert, wie sich Hausbesitzerinnen und -besitzer mit verschiedenen Vorsorgemaßnahmen effektiv gegen Starkregen wappnen können.

Auch Rückhaltung, getrennte Ableitung und Versickerung von Regenwasser sind Themen der Veranstaltung. Die ZKE-Experten gehen darauf ein, wie solche Maßnahmen zum Klimaschutz beitragen und welche Förderungen Eigentümerinnen und Eigentümer dafür in Anspruch nehmen können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung über die VHS ist erforderlich.

Anmeldungen und Veranstaltungsort: Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, Altes Rathaus, Am Schlossplatz 2, 66119 Saarbrücken, Telefon: +49 681 506-4343, E-Mail: vhsinfo@rvsbr.de

Ausführliche Informationen zum Thema Starkregen gibt es unter www.zke-sb.de/starkregen.