Goldenes Horn - Foto: Horntrio

Goldenes Horn - Foto: Horntrio

Goldenes Horn - Foto: Horntrio

Freier Eintritt

Sommermusik: Horntrios

Die Veranstaltung ist bereits abgelaufen

Eine der klangschönsten Kammermusiken des 19. Jahrhunderts verbirgt sich hinter Brahms‘ Opus 40 in der seltenen Kombination eines Horns mit Violine und Klavier.

Heinrich Reimann berichtet in seiner populären Brahms-Biographie von 1900 von der Eigenart des Werkes und von Brahms‘ Vorliebe für das ventillose Waldhorn als Instrument des Trios.

Die Musiker

Jakob Raab: „In meinem Horntrio reizte mich die in der Kammermusik seltene, aber überaus passende Farbe des Horns. Um die beiden großen Horntrios von Brahms und Ligeti nicht als zu großen Ballast zu empfinden, habe ich mich entschlossen, das Klavier durch ein Keyboard zu ersetzen. Dadurch ist einerseits eine homogenere Klangfarbe, andererseits eine sehr differenzierte Verwendung von Mikrotönen möglich, da Klang und Stimmung des Keyboards live verändert werden können.“

Die amerikanische Geigerin Tiffany Kim spielte mit renommierten Musikern wie Jonathan Nott, Jukka-Pekka Saraste, Jörg Widmann, und Tzimon Barto. In den USA gewann sie Preise bei verschiedenen Wettbewerben.

Der Hornist Rafael Oliveros spielt als Gast Solohorn bei der Berliner Symphoniker und hat erfolgreiche Konzertreise in China, Taiwan und Japan gemacht. 

Dariusz Mikulski ist mehrfacher Preisträger auf internationaler Ebene.

Die Konzerttätigkeit von Davide Alogna spezialisierte sich auf Solovioline und Kammermusik.

Seine Konzerttätigkeit führte den Pianisten Andrej Jussow durch Deutschland, Frankreich, Holland, Israel, Italien, England, Österreich, Polen, Rumänien in die Vereinigten Staaten von Amerika und Russland. Außerdem trat Jussow beim Klavierfestival Ruhr, LSO St. Lukes Concerts, dem internationalen Steinway-Festival in Hamburg, den Hamburg-Proms- Konzerten oder den Ludwigsburger Schlossfestspielen auf.

Es spielen bei dem Trio Dariusz Mikulski – Horn / Davide Alogna – Violine / Andrej Jussow – Klavier / Programm: Jakob Raab Trio für Horn, Geige und Keyboard und bei dem Trio Tiffany Kim – Violine / Rafael Oliveros – Horn / Andrej Jussow – Klavier / Programm: Brahms‘ Trio für Horn, Geige und Klavier

Veranstaltungsdetails

Art:
Konzert
Ort:
Stadtgalerie
St. Johanner Markt 24
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905-1842
Internet:
http://www.stadtgalerie-saarbruecken.de
Datum:
16.08.2019 - 20:00 Uhr
in Kalender speichern

Ähnliche Veranstaltungen