Bio-Logisch: Zellfortsätze zur Fortbewegung und Sinneswahrnehmung – kleinste Strukturen mit riesigen Aufgaben

Die Veranstaltung ist bereits abgelaufen

Ringvorlesung des Zentrums für Human- und Molekularbiologie der Universität des Saarlandes in Kooperation mit der Landeshauptstadt Saarbrücken

Publikum (Foto: aerogondo/fotolia)

aerogondo/fotolia

Jun.-Prof. Dr. David Mick, Molekularbiologie, Homburg

Zilien sind kleinste Fortsätze von lebenden Zellen, die vor allem einzellige Lebewesen dazu nutzen sich fortzubewegen. Auch menschliche Zellen haben diese Fortsätze und nutzen sie nicht nur zur Bewegung sondern auch als spezialisierte Antennen, die uns sehen und riechen lassen.

Aber was passiert, wenn diese Strukturen nicht mehr ordentlich funktionieren? In diesem Vortrag wird erörtert, wie die Erforschung seltener Krankheiten neue Erkenntnisse über die häufigsten Erkrankungen des Menschen bringen können.

Der Referent

Jun.-Prof. Mick war der erste Absolvent des Studienganges Molekulare Medizin an der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg im Jahre 2006. Dort wurde er 2010 zum Dr. rer. nat. promoviert. Nach zweijährigem Forschungsaufenthalt in Göttingen erschloss er an der Stanford Universität in Kalifornien sein eigenes Forschungsgebiet. Nach der Auszeichnung mit einem “Young Investigator Award” der Helmholtz-Gemeinschaft, wurde er 2017 auf die ZHMB-Juniorprofessur für Molekularbiologie in Homburg berufen. Dort leitet er eine Nachwuchsforschungsgruppe, welche sich mit den molekularen Grundlagen von Ziliopathien befasst. Seit 2019 ist er Teilprojektleiter des Sonderforschungsbereich 894.

Weitere Informationen

Das ZHMB veranstaltet gemeinsam mit der Landeshauptstadt Saarbrücken wieder die Vortragsreihe „Bio-Logisch!“. Sie umfasst elf Termine jeweils mittwochs im Filmhaus.

Veranstaltungsdetails

Art:
Vortrag
Ort:
Filmhaus
Mainzer Straße 8
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 399297 (Kinokasse) oder +49 681 936740 (Büro)
Internet:
www.filmhaus.saarbruecken.de
Datum (abgelaufen):
05.06.2019 - 18:30 Uhr

Ähnliche Veranstaltungen