Dienstag, 17. September 2019

Dachstuhlbrand in Malstatt-Burbach

Am Dienstagmittag, 17. August 2019 wurde der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken gegen 12.30 Uhr über Notruf ein Dachstuhlbrand im Stadtteil Malstatt-Burbach gemeldet.

Kurzbericht

Dachstuhlbrand in Malstatt-Burbach - | Feuerwehr

Dachstuhlbrand in Malstatt-Burbach - | Feuerwehr

Dachstuhlbrand in Malstatt-Burbach - | Feuerwehr

Da Aufgrund der Meldung nicht ausgeschlossen werden konnte, dass ein Menschenleben in Gefahr ist, wurden umgehend beide Löschzüge der Feuer- und Rettungswachen 1 und 2 der Berufsfeuerwehr zur Örtlichkeit entsandt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Erdgeschoss bereits im Vollbrand. Die Flammen schlugen aus beiden Fenstern zur Straßenseite hinaus. Weiterhin hatten sich Flammen und Rauch in das Dachgeschoss ausgebreitet, welches langsam zu brennen begann. Bei der Erkundung der Lage war immer noch nicht klar, ob sich die dort gemeldete Bewohnerin noch in dem Brandobjekt befindet oder nicht. 

Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor und durchsuchten dieses. Im Außenbereich wurden beide Drehleitern in Stellung gebracht. 

Durch die zügig eingeleitete Brandbekämpfung durch die eingesetzten Trupps im Innenbereich des Hauses, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die linksseitig angebaute Doppelhaushälfte verhindert werden.

Die Personensuche im Innern des Gebäudes blieb erfolglos. Glücklicherweise meldete sich die vermisste Dame wohl behalten an der Einsatzstelle. Da die gesamte Situation vor Ort für die Bewohnerin einen schweren Schock darstellte, wurde diese, mit einem Rettungswagen in eine Saarbrücker Klinik transportiert. Ein Notfallseelsorger wurde hinzugezogen.

Die Einsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch längere Zeit hin, bis letztlich alle Glutnester aufgespürt und gelöscht wurden. Das Brandgebäude ist nach dem Brand jedoch unbewohnbar.

Nach dem Einsatz der Feuerwehr hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 16 Uhr beendet.

Im Einsatz waren:

Führungsdienste (C-Dienst/ B-Dienst), Löschzug 1 und 2 beider Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr. Von der Freiwilligen Feuerwehr war der Löschbezirk 12 Malstatt-Burbach sowie der Löschbezirk 13 St. Johann mit einem Logistikfahrzeug im Einsatz.

Durch das beide Feuer- und Rettungswachen im Einsatz gebunden waren, wurde gemäß Alarm und Ausrückordnung die Löschbezirke 11 Alt-Saarbrücken, 13 St. Johann, 14. St. Arnual sowie der Löschbezirk 18 Dudweiler der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzbereitschaft in ihre Gerätehäuser alarmiert.

Insgesamt waren elf Fahrzeuge der Feuerwehr Saarbrücken mit 38 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen, ein Notfallseelsorger und die Polizei mit mehreren Kommandos im Einsatz.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de