Werkzeug 3: An unseren Werten arbeiten

Was sind Werte?

Werte beschreiben, welche Art von Person wir sein wollen und wie wir uns und alle um uns herum behandeln wollen. Wir können immer an unseren Werten arbeiten, was wichtig ist, da wir durch unsere Taten die Welt um  uns beeinflussen.

Folgende Adjektive können Werte beschreiben, die uns wichtig sind: humorvoll, nett, fürsorglich, großzügig, unterstützend, hilfsbereit, mutig, dankbar, nachsichtig, hartnäckig, beschützerisch, verantwortungsbewusst, diszipliniert, respektvoll, loyal, engagiert, fair oder gerecht.

Wichtig ist, dass wir hinterfragen, ob unsere Taten unsere Werte unterstützen. Denn wenn wir "gefangen" werden, entfernt sich unser Verhalten oft von den Werten, die uns wichtig sind. Um dies zu vermeiden, sollten wir an unseren Werten arbeiten.

Wie wollen wir die Menschen um uns herum behandeln?

Hier eine kleine Aufgabe, um Werte, die uns wichtig sind, herauszufinden: Dazu denken wir an ein Vorbild, zu dem wir aufschauen und stellen uns folgende Fragen: Was sagt oder tut die Person, dass wir toll finden? Behandelt die Person andere Menschen liebevoll und respektvoll? Welche Werte zeigt diese Person durch ihre Taten? Welche dieser Werte würden wir gerne für andere Menschen vorleben?

Nun denken wir an die Menschen um uns herum. Nach welchen Werten wollen wir mit ihnen leben? Wie wollen wir sie behandeln? So finden wir Werte, die uns wichtig sind, schnell heraus.

Wie können wir an unseren Werten arbeiten?

Zuerst einmal müssen wir festhalten, dass Werte in beide Richtungen gehen: Auf der einen Seite zu uns selbst und auf der anderen Seite zu anderen Menschen. Das heißt allerdings auch, dass es schwierig ist, sich um andere zu kümmern, wenn wir uns nicht um uns selbst kümmern oder uns sogar selbst nicht mögen.

Jedes Mal, wenn wir nach unseren Werten handeln, müssen wir uns dies bewusst machen.

Jetzt denken wir an eine Person, mit der wir eine enge Beziehung haben und überlegen, welche Werte wir in dieser Beziehung ausleben wollen. Nun erstellen wir uns einen Aktionsplan: Was wollen wir in der nächsten Woche machen, um dieser Person gegenüber nach unseren Werten zu handeln?

Hier denken wir an unsere Taten: Was sagen wir? Was tun wir mit unseren Händen, Füßen, Armen und Beinen? Bei dieser Aufgabe ist es wichtig, etwas Realistisches auszusuchen, von dem wir glauben, dass wir es wirklich tun können. Wenn wir merken, dass das Ziel zu ambitioniert ist, suchen wir uns ein kleineres Ziel aus.

Am besten denken wir jeden Tag an zwei bis drei Werte, nach denen wir leben wollen und suchen den Tag über  nach Gelegenheiten, um diese umzusetzen.

Jedes Mal, wenn wir nach unseren Werten handeln, müssen wir uns dies bewusst machen.

Informationen zur Selbsthilfe

Im Rahmen der Initiative "MentalHealthCity - gemeindam durch und stärker aus der Krise" zeigt saarbruecken.de Ihnen Techniken zum richtigen Umgang mit Stress.

Selbsthilfe

Selbstfürsorge für Eltern und Familien

Wie kommen Familien durch und gestärkt aus der Krise? Der städtische Schulpsychologische Dienst hat einige Tipps für Sie und Ihre Familie zusammengestellt.

Familie